Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Für die Zukunft sicher aufstellen: Kurzarbeit für Weiterbildung nutzen

  • Celle

CELLE. Zehntausende Betriebe nutzen Kurzarbeit, um ihre Beschäftigten auch in der Corona-Krise zu halten. Um danach auch gut aufgestellt gleich wieder durchstarten zu können, können die Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Kurzarbeit weiterbilden. Dafür gibt es erhebliche finanzielle Unterstützung.

Der Strukturwandel ist facettenreich und wirkt sich unterschiedlich auf die Branchen im Agenturbezirk Celle aus. In einigen Bereichen hat die Corona-Pandemie die Transformation nochmal beschleunigt. Wir beraten und unterstützen deshalb Beschäftigte und Unternehmen, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin in ihrem Betrieb arbeiten können. Betriebe sollten daher jetzt die Kurzarbeit für Weiterbildung nutzen, um den Fachkräftebedarf zu decken.

Arbeitgeber werden von der Bundesagentur für Arbeit mit finanziellen Zuschüsse unterstützt:

  • Die Weiterbildung soll Beschäftigte für aktuelle und zukünftige Tätigkeitsinhalte fit machen.
  • Die Bundesagentur kann je nach Bedarf die Lehrgangskosten in Abhängigkeit von der Betriebsgröße prozentual fördern.
  • Derzeit werden die Sozialversicherungsbeiträge für Beschäftigte während der Kurzarbeit übernommen.

Individuelle Beratung bietet der örtliche Arbeitgeber-Service

Interessierte wenden sich telefonisch an den Arbeitgeberservice unter der Telefonnummer 0800 4 5555 20 oder 05141 961 888 oder an den eigenen persönlichen Ansprechpartner. Auch Online gibt es weitere Informationen unter https://www.arbeitsagen-tur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung .

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige