Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

FAQ zur Ergänzung der Landesverordnung geändert – Veränderungen bei Discobesuchen, Sport und privaten Feiern

Landkreis CELLE. Das Land Niedersachsen hat vor einigen Tagen die Corona-Verordnung geändert und an den Stufenplan 2.0 der Landesregierung angepasst. Dazu hat der Landkreis inzwischen den Katalog der Fragen und Antworten überarbeitet.

Unter anderem wurden folgenden Punkte verändert:

Die Verordnung wurde dahingehend ergänzt, dass bei einer Inzidenz unter 35 zukünftig auch in einer Diskothek, einem Club, einer Bar oder einer ähnlichen Einrichtung eine medizinische Maske getragen werden muss. Die Mund-Nasen-Bedeckung darf allerdings abgenommen werden, soweit und solange die betroffene Person einen Sitzplatz eingenommen hat und das Abstandsgebot eingehalten wird. Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist neben den geltenden Abstands- und Hygieneregelungen sowie dem umfangreichen Testkonzept ein Grundbaustein zur Durchbrechung von Infektionsketten im Rahmen der Bekämpfung von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Bis zu einer Inzidenz von 35 sollen Sitzungen, Zusammenkünfte und Veranstaltungen unter freiem Himmel mit teilweise stehendem Publikum auch ohne vorherige Testung aller Teilnehmenden zulässig sein. Bisher war eine Testpflicht ab 250 Personen vorgesehen. Abhängig von den Rahmenbedingungen sind größere Veranstaltung nach der Verordnung aber teilweise genehmigungspflichtig. Diese Genehmigung kann dann mit weiteren Auflagen wie insbesondere einer Testpflicht versehen sein.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer privaten Feier mit einem geschlossenen Personenkreis benötigen einen negativen Testnachweis. Das gilt bis zu einer Inzidenz von 50, darüber sind private Feiern nicht zulässig.

Im Freizeit- und Amateursport unter freiem Himmel wird die Testpflicht gelockert. Bei einer Inzidenz unter 35 gibt es keine Testpflicht.

Viele Fragen und Antworten sowie Schaubilder zu den einzelnen Themenbereichen gibt es außerdem hier: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_haufig_gestellte_fragen_faq/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-faq-186686.html

Die FAQ des Landkreises finden Sie hier: https://www.landkreis-celle.de/fileadmin/import/landratsbuero/pdf_2021/FAQ__Stand_07.06.2021.pdf

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige