Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Andreas Gartung erhält Motivationspreis

GÜTERSLOH/HANNOVER. Mit 26 Jahren erlitt Andreas Gartung einen Schlaganfall. Heute hilft er mit seinem Blog „Leben mit einer Hand“ anderen Betroffenen, im Alltag besser zurecht zu kommen. Für sein Engagement erhält er den „Motivationspreis“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Nach einem schweren Schlaganfall musste Andreas Gartung im Alter von 26 Jahren sehr viele Dinge neu erlernen – insbesondere, wie er einhändig möglichst selbstständig leben kann. Heute, 13 Jahre später, sorgt er dafür, dass andere halbseitig Gelähmte und deren Umfeld von seinem Wissen profitieren. Für sein Engagement wurde er nun mit dem „Motivationspreis“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ausgezeichnet. Die geplante Preisverleihung wurde pandemiebedingt abgesagt, Gartung freut sich dennoch über die Urkunde und die Anerkennung seiner Leistung.

An einem Samstagmorgen Mitte Januar 2008 konnte Andreas Gartung nicht aus dem Bett aufstehen. Es folgten eine Einweisung ins Krankenhaus, mehrere Gehirn-Operationen und vier Wochen künstliches Koma. Allen Bemühungen der Ärzte und etlichen Physiotherapie-Sitzungen zum Trotz: Andreas Gartung konnte zwar trotz der Halbseitenlähmung schon bald wieder einigermaßen gut laufen, aber die linke Hand inklusive der Finger kann er nicht benutzen.

Schon in der Reha bemühte sich der damalige BWL-Student um so viel Selbstständigkeit wie möglich. Für die Körperpflege ebenso wie für zahlreiche andere Dinge, die er bisher ohne Nachdenken erledigt hatte, suchte er nach Lösungen: ein Brot schmieren, Wäsche zusammenlegen oder Fahrrad fahren werden mit nur einer Hand zum Problem. „Vieles musste ich neu erlernen, einige Lösungen habe ich selbst ertüftelt“, erzählt er.

Sein Wissen gibt er unter anderem auf einer eigenen Internetseite weiter. Er stellt Tricks und Möglichkeiten sowie technische Hilfsmittel vor. Gartung produziert mit Hilfe eines Freundes Videos von Produkttests. Inzwischen treten sogar die Hersteller von Einhänder-Produkten mit der Bitte um Tests an ihn heran. Diese Filme ebenso sowie Beiträge in Sozialen Medien stoßen auf großes Echo, werden unter anderem von Schlaganfall-Selbsthilfegruppen bundesweit verbreitet. Selbst von einer Berufsschullehrerin für Physiotherapeuten wurde er schon gefragt, ob sie seine praxisnahen Videos ihren Schülern zeigen dürfe.

Gartung freut sich über die Resonanz, die er erfährt. Einerseits kann er die Erfahrungen anderer sinnvoll einbauen oder findet Lösungen für Herausforderungen, die an ihn herangetragen werden. Andererseits freut er sich über positives Echo: „Eine Frau berichtete mir, dass sie dank meines Videos ihrem Vater nach einem Schlaganfall zeigen konnte, wie er sich selbst eine Jacke mit Reißverschluss anziehen und schließen kann“, erzählt Gartung. So kann er etwas zurückgeben – und das ist eine tolle Motivation für ihn, auch weiterhin andere zu motivieren.

www.leben-mit-einer-hand.de

Info:

Schlaganfälle verhindern, Versorgung verbessern und Betroffenen helfen – dafür setzt sich die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ein. Das Service- und Beratungszentrum ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr erreichbar unter Telefon 05241/9770-0,

info@schlaganfall-hilfe.de, www.schlaganfall-hilfe.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige