Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Wasserrohrbruch in Oldendorf

OLDENDORF. Am Dienstagnachmittag um kurz vor drei Uhr, wurde die Feuerwehr Oldendorf mit dem Einsatzstichwort „Wasserleitung gebrochen, Keller unter Wasser“ in die Straße „Am Sportplatz“ alarmiert. Nach erster Erkundung durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister bot sich folgende Lage:

Bei Wartungsarbeiten an der Wasseruhr, ist aufgrund eines technischen Defektes, die Hauptwasserleitung abgerissen. Wasser strömte in den Keller und setzte ihn ca. 25cm unter Wasser. Da sich der Hauptstromanschluss in unmittelbare Nähe des ausströmenden Wassers befand, konnte das Gebäude anfangs nicht stromlos geschaltet werden. Die Hauptwasserleitung der Straße musste also abgeschiebert werden. Hier gab es die Schwierigkeit, dass einige, sich in unmittelbarer Nähe befindliche Schieber, nicht mehr gängig waren und erst nach einem funktionierenden Absperrschieber gesucht werden musste. Nach rund zwanzig Minuten konnte die Hauptleitung durch den ebenfalls hinzugezogenen Energieversorger abgeschiebert werden, das Gebäude stromlos geschaltet und mit Abpump- Maßnahmen begonnen werden. Hierzu wurde die FF Beckedorf um 15:14 Uhr zur Unterstützung nachalarmiert. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Daniel Schulz
Foto: Daniel Schulz

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: