Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Impfen verstehen“ – 500 Beratungstermine – Impfzentrum Celle bietet niederschwelliges und mehrsprachiges Beratungsangebot an

  • Celle

CELLE. Am Donnerstag, 29. Juli, stehen die Türen des Impfzentrums in Celle von 7:45 bis 13 Uhr und von 13:45 bis 18 Uhr für ein besonderes Angebot offen: Ohne Termin können bis zu 500 Interessierte, noch Skeptische aber vor allem auch Personen mit Sprachbarrieren sich über die Impfungen gegen das Covid-19-Virus informieren und impfen lassen. Dem Impfzentrum stehen dafür insgesamt rund 150 Dosen zur Verfügung.

Den ganzen Tag über stehen Ärztinnen und Ärzte für ausführliche Informations- und Aufklärungsgespräche bereit, um bei Zweifeln, Ängsten und Sorgen bezüglich der Impfung beratend zur Seite zu stehen und um über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Dabei werden sie von geschulten Mediatorinnen und Mediatoren des MiMi-Gesundheitsprojektes unterstützt. MiMi steht für „Mit Migranten für Migranten“. Aber auch die eingesetzten Ärztinnen und Ärzte sind mehrsprachig. Dieses Angebot gilt ausdrücklich auch für Sorgeberechtigte mit ihren Kindern ab 12 Jahren.

Ziel dieser Aktion ist es, speziell die Personengruppen anzusprechen, die bislang nicht erreicht werden konnten oder bei denen noch zu viele offene Fragen und Unsicherheiten bestanden, so der Organisatorische Leiter des Impfzentrums, Kai Peters. Thimo Engels, Ärztlicher Leiter des Impfzentrums, ergänzt: „Ziel ist es, möglichst allen ein Impfangebot zu machen, um die vom RKI für notwendig erachtete Impfquote von 85 Prozent auch zu erreichen.“

Am Donnerstag werden im Impfzentrum Sprachmediatorinnen und Sprachmediatoren sowie ärztliches Personal mit folgenden Sprachen ergänzend und helfend zur Seite stehen: Arabisch, Aserbeidschanisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Niederländisch, Russisch Türkisch und Serbokroatisch.

Der Landkreis Celle bittet alle seine Bürgerinnen und Bürger, diese Information mit Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen und Bekannten zu teilen, die von diesem Angebot profitieren könnten.

lkc

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige