Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Zuversichtliche Entwicklung am Arbeitsmarkt – Arbeitskräftenachfrage stabilisiert sich nach Lockdown

Stadt und Landkreis CELLE. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Celle waren im Juli 9.900 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber Juni um 46 Personen (0,5 Prozent) ab. Im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres zeigte sich ein Rückgang um 958 Personen (8,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Arbeitsagenturbezirk sank auf 5,8 Prozent nach 5,9 Prozent im Vormonat. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,4 Prozent.

„Im Juli sank die Erwerbslosenzahl minimal und setzte damit die Entwicklungen des Vormonates fort. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den örtlichen Arbeitsmarkt sind immer noch spürbar, gehen jedoch merklich zurück. Wir hoffen auf eine weiterhin positive Entwicklung bei den Einstellungen. Der Bedarf an Fachkräften ist nach wie vor insbesondere im Handwerk ungebrochen.“ erläutert Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle. „Schulabgänger haben zu Beginn der Ferien nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss beste Chancen auf einen Ausbildungsstart. Auch die Berufsstarter haben nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss Anfang August oder September gute Aussichten in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Jetzt ist jedoch die Zeit, um auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle seine Zukunft klarzumachen. Die Berufsberatung kann in vielen Ausbildungsberufen aus den unterschiedlichsten Branchen kurzfristig vermitteln. Dabei ist der Arbeitgeberservice unter 0800 – 4 55 55 20 oder 05141 – 961 – 888 gern bei der Vermittlung behilflich!“

Regionale Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Landkreis Celle: Im Juli waren in Stadt und Landkreis Celle 5.534 Arbeitslose gemeldet und damit 27 Personen (0,5 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 638 Personen (10,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 5,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,7 Prozent.

Von der Agentur für Arbeit Celle wurden 2.014 arbeitslose Personen betreut. Im Vergleich zum Juni sank die Zahl der Arbeitslosen um vier Personen (0,2 Prozent) und verglichen mit Juli vergangenen Jahres sank sie um 529 Personen (20,8 Prozent). Beim Jobcenter im Landkreis Celle waren 3.520 Arbeitslose gemeldet und damit 23 Personen (0,6 Prozent) weniger als vor einem Monat und 109 Personen (3,0 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat.

674 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Juli arbeitslos gemeldet, 40 Personen (6,3 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Juli 2020 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 121 Personen (15,2 Prozent).

1.189 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Juli, 197 so genannte Zugänge (19,9 Prozent) mehr als im Juni und 171 Zugänge (16,8 Prozent) mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 1.209 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, zwei Abgänge (0,2 Prozent) weniger als im Vormonat und 166 Abgänge (15,9 Prozent) weniger als im Juli 2020.

Landkreis Heidekreis: Im Juli waren im Heidekreis 4.366 arbeitslose Personen gemeldet und damit 19 Personen (0,4 Prozent) weniger als im Vormonat. Der Vergleich zum Vorjahr zeigte einen Rückgang um 320 Person (6,8 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank auf 5,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Quote 6,2 Prozent.

Von den Agenturen für Arbeit in Soltau und Walsrode wurden 1.386 Arbeitslose betreut. Im Vergleich zum Juni sank die Zahl der Arbeitslosen um 13 Personen (0,9 Prozent) und verglichen mit Juli vergangenen Jahres sank sie um 469 Personen (25,3 Prozent). Beim kommunalen Jobcenter Heidekreis waren 2.960 Erwerbslose gemeldet und damit sechs Personen (0,2 Prozent) weniger als vor einem Monat und 149 Personen (5,3 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.

453 jüngere Frauen und Männer unter 25 Jahren waren im Juli arbeitslos gemeldet, 17 Personen (3,9 Prozent) mehr als vor einem Monat. Verglichen mit Juli 2020 sank die Arbeitslosenzahl bei dieser Personengruppe um 68 Personen (13,1 Prozent).

695 Arbeitslosmeldungen erfolgten im Juli, 117 so genannte Zugänge (20,2 Prozent) mehr als im Juni und ein Zugang (0,1 Prozent) weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Im Gegenzug wurden 714 Abgänge aus der Arbeitslosigkeit verzeichnet, 28 Abgänge (3,8 Prozent) weniger als im Vormonat und 11 Abgänge (1,5 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsuchende im Kontext von Fluchtmigration

Die Daten werden mit Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten im Internet des Statistikservices der Bundesagentur für Arbeit unter https://statistik.arbeitsagentur.de verfügbar.

Stellenmarkt

Im Juli wurden 364 Arbeitsangebote im Landkreis Celle neu aufgenommen, unverändert zum Juni. Der Vergleich zum Juli des Vorjahres zeigte ein Plus um 96 Stellenangebote (35,8 Prozent). Insgesamt waren 1.669 freie Stellen in Stadt und Landkreis Celle im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, damit stieg die Zahl zu Juni um 54 Stellen (3,3 Prozent) und stieg verglichen mit dem Vorjahresmonat um 198 Stellen (13,5 Prozent).

Im Heidekreis wurden 378 Arbeitsangebote neu aufgenommen, 85 Stellen (29,0 Prozent) mehr als im Juni. Der Vergleich zum Juli des Vorjahres zeigte ein Plus von 149 Stellenangeboten (65,1 Prozent). Insgesamt waren 1.507 freie Stellen aus dem Heidekreis im Bestand der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit, 149 Stelle (11,0 Prozent) mehr als im Juni und 252 Stellen (20,1 Prozent) mehr als im Juli des vergangenen Jahres.

Unterbeschäftigung

Die Agentur für Arbeit veröffentlicht ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl auch Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden.

Die Unterbeschäftigung im Landkreis Celle betraf nach vorläufigen Angaben im Juli 7.443 Personen und im Heidekreis 5.603 Personen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige