Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Neue Richter am Oberlandesgericht Celle

  • Celle

CELLE. Am 2. August 2021 hat der Vizepräsident des Oberlandesgerichts Celle Dr. Andreas Scholz dem bisherigen Direktor des Amtsgerichts Uelzen Andreas Borchers die Ernennungsurkunde zum Richter am Oberlandesgericht ausgehändigt. Bereits am letzten Freitag erfolgte die Ernennung von Thomas Lasch und Dr. Sebastian Zapf zu Richtern am Oberlandesgericht.

Das Präsidium des Oberlandesgerichts Celle hat Andreas Borchers dem 16. Zivilsenat und Dr. Sebastian Zapf dem 7. Zivilsenat zugewiesen. Beide Senate sind schwerpunktmäßig für Verfahren im Zusammenhang mit dem sog. Dieselskandal zuständig. „Unverändert sind die Eingangszahlen der sog. Diesel-Verfahren sehr hoch“, erklärte Dr. Scholz. „Diese Verfahren erfordern einen ganz erheblichen Personaleinsatz. Das Präsidium des Oberlandesgerichts hat deshalb insgesamt 10 Richter für die Bearbeitung dieser Verfahren vorgesehen. Ich freue mich, dass wir mit Herrn Borchers und Herrn Dr. Zapf zwei weitere erfahrene und hervorragend qualifizierte Richter gewonnen haben. Herr Dr. Zapf bringt nicht zuletzt aus seiner Zeit am Bundesgerichtshof fundierte Erfahrungen mit und Herr Borchers hatte sich bereits früher am Oberlandesgericht ausgezeichnet bewährt.“

Thomas Lasch wird seinen Dienst zum 1. September 2021 beim Oberlandesgericht antreten und dann voraussichtlich ebenfalls dem 16. Zivilsenat zugewiesen werden. Bis dahin ist er an das Landgericht Bückeburg rückabgeordnet.

Der 58-jährige Andreas Borchers wuchs in Lübeck auf und studierte ebenfalls in Göttingen Rechtswissenschaften. Er trat 1992 als Richter in den niedersächsischen Justizdienst ein und war seit 1995 als Richter am Amtsgericht in Lehrte sowie seit 2001 bereits als Richter am Oberlandesgericht in Celle tätig. 2013 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts in Uelzen ernannt.

Der 42-jährige Dr. Sebastian Zapf wuchs in Kassel auf. Nach Studium und Promotion in Göttingen sowie dem Referendariat in Oldenburg wurde er 2009 zum Richter ernannt und war insbesondere am Amtsgericht Hildesheim tätig. Von 2017 bis 2020 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet. Herr Dr. Zapf ist als Mitglied des Justizprüfungsamtes in der Juristenausbildung engagiert.

Thomas Lasch ist 39 Jahre alt und wuchs in Berlin auf. Er studierte Rechtswissenschaften in Potsdam und erwarb einen Masterabschluss in Aberdeen (Großbritannien), bevor er das Referendariat in Berlin absolvierte. 2012 trat Herr Lasch in die Niedersächsische Justiz ein und war zunächst beim Landgericht und bei der Staatsanwaltschaft Bückeburg tätig. Von 2017 bis 2020 war er ebenfalls als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet. Auch Herr Lasch engagiert sich als Mitglied des Justizprüfungsamtes in der Juristenausbildung.

PR
Fotos: OLG Celle

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige