Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Unklarer Feuerschein entpuppt sich als Übungslage

OFFENSEN. Am Abend des 05. August 2021 wurde die Ortsfeuerwehr Offensen gegen 18:08 Uhr zu einer unklaren Feuermeldung in den Alten Weg in Richtung Wasserdamm alarmiert. Vor Ort eingetroffen, fanden die Einsatzkräfte einen Wohnwagen vor, welcher bereits in Vollbrand stand.

Die Rauchsäule ist bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort sichtbar

Umgehend ließ der Einsatzleiter eine Wasserversorgung aus dem Tank des Feuerwehrfahrzeuges herstellen und einen Löschangriff mittels zweier Strahlrohre einleiten, welcher raschen Löscherfolg zeigte. Während der anschließenden Nachlöscharbeiten wurde das Brandobjekt dann unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera auf verbleibene Hitzestrahlung und versteckte Glutnester kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen ausschließen zu können. Knapp eine halbe Stunde nach Alarmierung konnte dann „Feuer aus!“ gemeldet und der Einsatz beendet werden.

Da bereits auf der Anfahrt eine Rauchsäule erkennbar war und lediglich der Übungsleiter Kenntnis von der Übung hatte, stellte sich für die eingesetzten Kräfte erst gegen Ende des Einsatzes heraus, dass es sich hierbei um ein Übungsszenario handelte, das das Ziel verfolgte, einen Einsatz möglichst realitätsnah zu simulieren und somit die erlernten Taktiken und Handgriffe weiter zu vertiefen. Gemeinsam werden die Erfahrungen der Übung im Nachgang
besprochen und somit der Ablauf bei ähnlichen Einsatzszenarien optimiert.

Marcel Neumann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: