Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Arbeitslosmeldung ab 1. September wieder persönlich in der Agentur für Arbeit

  • Celle

CELLE. Seit März vergangenen Jahres sind die Arbeitsagenturen in Celle, Hermannsburg, Soltau und Walsrode wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt für persönliche Gespräche geöffnet. Ausnahmsweise konnten Bürgerinnen und Bürger sich telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich erfolgen, teilt die Agentur für Arbeit Celle mit.

Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen (telefonisch oder online) arbeitslos zu melden. Diese Regelung gilt verbindlich ab dem 1. September 2021 bundesweit. Über Änderungen, beispielsweise bei einer erneuten Verschlechterung der pandemischen Lage, informiert die Agentur für Arbeit Celle rechtzeitig. Für die Jobcenter gelten die jeweils örtlichen Regelungen.

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. „Unsere Kundinnen und Kunden können Wartezeiten vermeiden, wenn im Vorfeld einen Termin vereinbaren“, so Sven Rodewald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle. Für eine Terminvereinbarung kann die gebührenfreie Hotline 0800 4 5555 00 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr genutzt werden.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit Mitte des vergangenen Jahres ein Online-Identifizierungsverfahren angeboten, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Damit konnten sich Kundinnen und Kunden online identifizieren und mussten sich nicht zwingend persönlich arbeitslos melden. Das Verfahren steht noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung, aber nur für Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 31. August 2021 telefonisch oder online arbeitslos melden. Ein neues Online-Identifizierungsverfahren für diejenigen mit neuem Personalausweis ist ab Jahresbeginn geplant.

„In den vergangenen Monaten haben wir unsere Online-Angebote ausgebaut. Sie bleiben auch weiterhin bestehen und Kundinnen und Kunden, die sie nutzen, sparen Warte- und Wegzeiten“, hebt der Agenturchef hervor. Weitere Informationen unter anderem auch zu den eServices gibt es im Internet auf http://www.arbeitsagentur.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige