Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SVO stellt in Nienhagen Solarbank auf

  • Nienhagen

NIENHAGEN. Der Energieversorger und Telekommunikationsanbieter hat in Nienhagen eine moderne Solarbank installiert. An dem Sitzmöbel können Passanten ihr Mobiltelefon bequem mit klimaneutralem Strom aufladen.

„Moderne Kommunikation und intelligente Stromversorgung – diese Kombination drückt die SVO mit der Smart-Bench aus, die nun ihren Platz in der Dorfmitte von Nienhagen gefunden hat“, erklärt Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel. „Die Bank ist darüber hinaus auch Symbol für eine perfekte Zusammenarbeit von Gemeinde, Bürgerinnen und Bürgern und der SVO-Gruppe.“ In Nienhagen hatte sich vor geraumer Zeit eine Bürgerinitiative für den Glasfaser-Ausbau vor Ort stark gemacht und viel Überzeugungsarbeit geleistet. Erst dank dieses Engagements konnte der Ausbau in Nienhagen dann am Ende auch tatsächlich starten. „Die Bank ist von uns auch als kleines Dankeschön an die Menschen in Nienhagen für ihren Einsatz gedacht“, erklärt SVO-Kommunalmanager Philip Daniel.

Nienhagens Gemeindebürgermeister Jörg Makel (vorne links), SVO-Kommunalmanager Philip Daniel (hinten links) sowie Christa Schwarz und Dr. Klaus Müller von der Bürgerinitiative in Nienhagen nehmen die neue Solarbank in der Dorfmitte gemeinsam in Augenschein

Vor allem Handy-Nutzer profitieren von der neuen, „smarten“ Sitzgelegenheit. So können Mobiltelefone via USB-Anschluss aufgeladen werden. Auch zwei QI-Ladeplätze zum drahtlosen Aufladen via Induktion sind vorhanden. Der benötigte Strom der Solarbänke kommt zu 100 Prozent aus den integrierten Solarpanels. Im Dunkeln wird die Bank dezent beleuchtet. Das moderne Sitzmöbel ist in den SVO-Farben gehalten. Es bietet insgesamt drei Sitzplätze.

Die SVO-Gruppe hat in den vergangenen Monaten bereits in der Celler Innenstadt drei Solarbänke gleichen Typs in Betrieb genommen. Zwei Bänke stehen an der Bushaltestelle am Schlossplatz, die dritte vor einem Bekleidungsgeschäft am Heiligen Kreuz. „Unser Angebot wird dort inzwischen viel genutzt – und auch in Nienhagen wurden schon erste Handys erfolgreich mit Sonnenenergie aufgeladen“, sagt Philip Daniel weiter.

PR
Foto: SVO

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige