Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Stadtwerke Celle erweitern freies W-LAN Celle im öffentlichen Raum und bauen die W-LAN Willkommensseite weiter aus.

  • Celle

CELLE. Seit März 2021 gibt es in der Celler Altstadt das freie W-LAN Celle: Celle Free WiFi und die zugehörige Willkommensseite der Stadtwerke Celle. Nun wurden weiteren Accesspoints in Betrieb genommen. Begonnen wurde in 2021 mit den ersten drei Accesspoints rund um das Alte Rathaus an der Stechbahn. Jetzt sind weitere Accesspoints am Parkhaus Südwall, Parkhaus Nordwall und am Bahnhof dazu gekommen. Vom Dach der P&R-Anlage kann das freie W-LAN nun auf allen Bahnsteigen und auch am Busbahnhof empfangen werden. Vom Dach des Parkhauses Südwall aus wird z.B. der Schlossplatz und der Französische Garten im Bereich der Fontäne erreicht.

Dabei werden Übertragungsgeschwindigkeiten von 240 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload verzeichnet. Neben der Bereitstellung des freien W-LAN-Zugangs ist das Besondere jedoch die Willkommensseite: https://willkommen.stadtwerke-celle.de/. Diese dient zur Informationsgewinnung über Celle für Bürger und Touristen gleichermaßen, wie z.B. die Geschäfte, bei denen der Celler City Gutschein eingelöst werden kann, welche Veranstaltungen gerade laufen oder auch, wo sich die nächste öffentliche Toilette befindet.

Die Informationsplattform https://willkommen.stadtwerke-celle.de/ ist eine Entwicklung der Firma Neusta Destination Solutions in Zusammenarbeit mit der Celle Tourismus und Marketing GmbH und so programmiert, dass dem Nutzer dann auch gleich die Entfernung zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Themenpunkten angezeigt wird, wenn er denn auf seinem Smartphone die Ortungsdienste eingeschaltet hat.

Neben der Investition in Access-Points, dem Betrieb der Internetseite und den laufenden Kosten der Telekom-Anschlüsse, haben die Stadtwerke Celle den Leitungsausbau für die Antennen selbst übernommen und bezahlt. Die Kosten hierbei liegen bei rund 17.500 Euro.

„Dank unserer Stadtwerke verfügen wir jetzt nahezu flächendeckend über freies W-LAN in der Innenstadt und ihren Randgebieten. Ein Service, der nicht nur unseren Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Gerade Gäste unserer Stadt werden es zu schätzen wissen, sich überall bequem per Handy einzuloggen und so zum Beispiel mehr über unsere touristischen Highlights zu erfahren. Jeder, der sich schon einmal auf Städtetouren begeben hat, weiß wie praktisch ein solches Angebot ist“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge.

Bei der heutigen Präsentation im Celler Bahnhof erläuterte Thomas Edathy, Geschäftsführer der Stadtwerke, dass der Ausbau im Innenstadtbereich zur Schließung der Lücken vorangetrieben werde, u.a. soll „überall wo man sitzen kann“, also auf Bänken in der Innenstadt soll dann das freie WLAN verfügbar sein. Derzeit seien Antennen nur auf städtischen Gebäuden, auf den städtischen Parkhäusern und auf dem Parkhaus am Bahnhof installtiert. Verhandlungen zur Nutzung von Geschäftshäusern und anderen nicht öffentlichen Gebäuden sollen stattfinden; ein Erfolg hänge dann von den damit verbundenen Kosten ab.

PR/Redaktion
Celler Presse

Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige