Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Ein wachsender Urlaubstrend: Fahren, wohin man will – mit dem Wohnmobil

Wer sich ein Bild davon machen will, wie verschieden die Menschen sind, sollte in einer geselligen Runde einmal die Frage stellen, wie jeder seinen Urlaub verbringen möchte. Da kommen die unterschiedlichsten Typen zum Vorschein, von Pauschalreisenden bis zu impulsiven Abenteurern und nicht zu vergessen die stillen Genießer, die sich auf zwei ruhige Wochen in ihrem Garten freuen. Möglicherweise bildet sich auch eine Fangruppe, die immer mehr Freunde gewinnt: Wohnmobil-Camper.

Große Freiheit auf vier Rädern

Es hat den Anschein, als ob immer mehr Menschen der klassischen Urlaubsreise den Rücken zukehren. Wenn sie schon das ganze Jahr über in festgelegten Bahnen unterwegs sind, möchten sie sich wenigstens im Urlaub fern von Tagesprogrammen, Terminzwängen und sozialen Rangordnungen bewegen. Diese Freiheit ist nirgendwo so groß wie im eigenen Wohnmobil. Denn hier kann man ganz spontan festlegen, wann es losgeht und wohin die Reise führt.
Wenn man unterwegs Lust bekommt, ein anderes Ziel anzusteuern, biegt man kurzerhand ab und fährt, wohin man will. Auch die Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten entfällt. Denn man muss nur einen geeigneten Stellplatz finden und schon kann man es sich in der bequemen Schlafnische des Fahrzeugs gemütlich machen.

Camper auf Zeit

Ja, natürlich, ein Wohnmobil kostet ziemlich viel Geld, mehr als ein durchschnittliches Auto. Aber wer sagt denn, dass man es kaufen muss? Wer clever ist, spart sich diese Ausgabe, denn schließlich kann man ein Wohnmobil mieten. Das bedeutet, man bezahlt seine fahrbare Ferienwohnung nur für ein paar Urlaubstage oder -wochen und gibt sie danach wieder zurück. Das hat den Vorteil, dass man das große Gefährt nicht vor seiner Haustür parken muss und sich somit viel Ärger mit den anderen Anwohnern erspart. Denn die zunehmende Zahl der Wohnmobile am Straßenrand macht den vorhandenen Parkraum noch knapper als er vorher schon war.

All das kann man sich sparen, wenn man Pläne für den Sommer gleich unter der Vorgabe macht, dass sie mit einem gemieteten Wohnmobil am besten zu verwirklichen sind.

Erste Touren

Es ist sinnvoll, wenn man mit dem Wohnmobil zunächst einmal die nähere Umgebung erkundet, um ein Gefühl für die ungewohnten Dimensionen des Fahrzeugs zu bekommen. Attraktive Reiseziele gibt es genügend; allein die Sehenswürdigkeiten in Hannover und seiner Umgebung sind es wert, dass man ihnen einen Besuch abstattet. Und die tollen Events, die im Sommer hier stattfinden, natürlich auch.

Mit jedem Ausflug steigt die Lust, neue Ziele zu erkunden. Dann wird es Zeit für einen Roadtrip. Am besten entlang der klassischen Routen, die über malerische Streckenverläufe durch die schönsten Regionen Deutschlands führen. Unterwegs laden schöne Städte, Burgen, Schlösser und landschaftliche Sehenswürdigkeiten dazu ein, gelegentlich Halt zu machen und zu genießen, was es hier zu sehen und zu erleben gibt.

Die Welt ruft

Auch wenn es in Deutschland wunderschöne Urlaubsgebiete gibt, zieht es die meisten Urlauber in die Ferne. Und mit der Routine, die man mit den Ausflügen zu näheren Zielen gewonnen hat, ist es nun kein Problem mehr, sich eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen mit dem Wohnmobil vorzunehmen. Das Gefühl muss man erlebt haben, um zu wissen, wie es ist, diesen komfortablen Kleintransporter quer durch Europa zu chauffieren.

Foto: TheoRivierenlaan / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige