Dienstag, 18. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

CELLE TAG: Stoff – Vom Spinnen, Weben und dem Wert der Kleidung

Am Samstag, dem 24. September öffnen Bomann-Museum und Kunstmuseum Celle mit Stiftung Robert Simon ihre Pforten zu einem weiteren „Celle Tag“. Neben freiem Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher warten an diesem Tag zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr auch wieder überall in den Museen spannende Ausstellungen, Aktionen, Führungen und Vorführungen darauf, von Groß und Klein entdeckt zu werden.

Der „Celle Tag“ folgt dieses Mal dem Thema „Stoff – Vom Spinnen, Weben und dem Wert der Kleidung“. Für Familien und alle interessierten Besucherinnen und Besucher ergibt sich am Celle Tag die Möglichkeit, lebendig das alte Handwerk des Spinnens und Webens zu erleben. Außerdem können sie auszuprobieren, wie Schnüre, Garn und Stoffe hergestellt werden.

Im Innenhof des Museums wartet eine kleine Tuchfabrik auf die Besucherinnen und Besucher. Dort bietet die Weberei Dalle einen Einblick in die Kunst des Webens und lässt Interessierte auch selbst ans Schiffchen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher an Riffelkamm, Breche, Schwingbock und Hechelkamm aus Flachs Leinen herstellen. Und neben der Strickgabel, wollen in der Wachküche der Tuchfabrik Waschbrett und historische Mangel ausprobiert werden. Außerdem präsentiert Restauratorin Frauke Pezold einige Exponate aus der Textilsammlung des Bomann-Museum.

Aber auch in den anderen Räumen des Museums können große und kleine Besucherinnen und Besucher aktiv sein. Im Erdgeschoss des Kunstmuseums lädt sie die Mitmachstation „Gib Stoff!“ ein. Dort entstehen bunte Räume aus Fäden, Fetzen und Fantasie. Es wird richtig Stoff gegeben und die gähnend leeren Gemälde von Ben Willikens mit bunten Ideen gefüllt. Wenn der Stoff mal ausgeht, hilft ein Griff in die Fühlkisten. Die darin verborgenen Überraschungen lassen sich mit Leichtigkeit in die Bilder zaubern. In der museumspädagogischen Werkstatt im Bomann-Museum wartet die duftende Weberei auf große und kleine Nasen, die Lust haben Webrahmen zu bauen oder Lavendelsäckchen herzustellen. Und im Heidezimmer können unter dem prüfenden Blick der Heidschnucken kleine Figuren und Anhänger aus Filz produziert werden. Schließlich warten im alten Bauernhaus die Damen des Heimatvereins Winsen in ihrer Spinnstube darauf, die Besucherinnen und Besucher in die Kunst des Spinnens einzuweisen.

Zweimal entführt die Familienführung „Kleider machen Leute – Reichtum, Stand und Körperkult“ Groß und Klein ins 19. Jahrhundert. Was trugen die Menschen vor 200 Jahren? Woraus bestanden die Kleidungsstücke? Wie schmiegten sie sich an den Körper? Was wollte man damals mit einem Outfit erzählen und verstehen wir das auch noch heute? Das sind nur einige der Fragen, denen während der Führung interaktiv nachgegangen wird. Außerdem lädt das Museum zum „Speeddating mit Exponaten“ ein. Kurzweilig wird dabei jeweils ein Ausstellungsstück genau unter die Lupe genommen. So wird Museumsdirektor Stefan Daberkow einen Einblick in die Kleidung des Biedermeier geben, während Restaurator Christian Lühning-Reger über die Tücken der Wiederherstellung eines historischen Bandwebstuhls informiert. Kuratorin Dr. Kathrin Panne lüftet die Geheimnisse eines handbemalten Abendkleides aus Seide und Dr. Christopher Galler erklärt die detektivische Arbeit der Provenienzforschung.

Für alle, die an diesem Tag das Museumsfieber packt, bietet der Museumsverein Celle e.V. einen Einblick in das rege Vereinsleben und zeigt bei kleinen Knabbereien auf, wie man sich selbst engagieren kann.

Und wer bei so viel Aktion Hunger und Durst bekommt, wird vom Museumscáfe Baxmann versorgt. Alle Besucherinnen und Besucher erhalten an der Kasse des Museums einen Gutschein, den sie im Museumscáfe für einen Kaffee und ein Stück Kuchen zum Celle-Tag-Spezialpreis einlösen können.

Daneben bietet dieser Tag noch viel mehr: Unter anderem wollen auch Bücher-Stöber-Lounge und Takeaway-Büchertisch entdeckt werden. Alle Infos erhalten sie auf der Homepage des Bomann-Museums und des Kunstmuseum Celle mit Stiftung Robert Simon.

Termin: 24.09. von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Einige Aktionen finden nur zu bestimmten Zeitpunkten am Tag statt.)

Ort: Bomann-Museum Celle und Kunstmuseum Celle mit Stiftung Robert Simon,
Schloßplatz 7, 29221 Celle

Eintritt und Aktionen sind an diesem Tag kostenfrei!

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige