Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Energiekrise und Rohstoffknappheit – was ist zu tun? Politischer Frühschoppen mit Bernd Lange MdEP und Ros-Marie Siemsglüß

  • Nienhagen

Am Montag, dem 03.10.2022 (Tag der Deutschen Einheit), findet von 11.00 Uhr – 12.30 Uhr im Hagensaal Nienhagen, Dorfstr. 41 in 29336 Nienhagen, ein politischer Frühschoppen mit dem Europaabgeordneten Bernd lange und Ros-Marie Siemglüß, SPD-Direktkandidatin für den Wahlkreis Bergen, statt.

Auf der einen Seite verteuert der Wegfall von Getreideimporten aus der Ukraine und das Embargo gegen Russland Energie, und Lebensmittel. Auf der anderen Seite gibt es seit Jahren die Forderungen nach Konsequenzen für staatliche Diskriminierung und Verfolgung: Sei es zum Thema Unterdrückung der Uigur:Innen in China und von Frauen im Iran oder der Kinderarbeit in afrikanischen Minen und asiatischen Bekleidungsfirmen.

Ist der Krieg nur ein Auslöser, nicht aber die Ursache der Probleme? Wäre es in Ordnung die Ukraine den Russen zu überlassen damit wir günstig heizen und uns ernähren können? Wäre der Verzicht auf die Einhaltung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen dafür hinnehmbar, dass wir uns günstig kleiden können? Oder lösen unzumutbare Arbeitsbedingungen in unseren Zulieferländern weitere Flüchtlingsbewegungen aus?

Darüber – und wie die EU und das Land Niedersachsen Einfluss nehmen können auf die Energie- und Versorgungssicherheit bei uns im Landkreis Celle – sprechen Bernd Lange, MdEP und Vorsitzender des Wirtschafsausschuss des Europäischen Parlament mit Ros-Marie Siemsglüß, Kreistagsabgeordnete und Kandidatin für die Landtagswahlen am 09.10.2022.

Moderiert wird das Gespräch von der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige