Montag, 9. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Erfolgreiche Bürgerveranstaltung der Dorfregion Südheide-Wietzendorf

Mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die erste Bürgerveranstaltung in der Dorfregion Südheide-Wietzendorf ein voller Erfolg. Bürgermeisterin Katharina Ebeling und Bürgermeister Jörg Peters haben mit Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Geschäftsstelle Verden, feierlich die Umsetzungsvereinbarung unterzeichnet und freuen sich auf die gute Zusammenarbeit. Die Bürgerinnen und Bürger konnten an vielfältigen Informationstischen ins Gespräch kommen.

Dass sich so viele interessierte Menschen aufgemacht haben, um zur ersten Bürgerveranstaltung der Dorfregion ins Dorfgemeinschaftshaus in Baven am 15. Februar zu kommen, hat alle Beteiligten sehr gefreut. „Nette Leute kennenlernen, guten Austausch haben, interessante Gespräche führen und Projekte kennenlernen“ – das wünschten sich die Teilnehmende zum Beginn des Abends und sie wurden nicht enttäuscht.

Nach einleitenden Worten durch Katharina Ebeling und Jörg Peters sowie einem guten Überblick über die Fördermöglichkeiten für die Dorfregion durch Siegfried Dierken gab es Zeit für intensiven Austausch. An fünf Themenständen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren. Mit Plakaten und Projektsteckbriefen wurden die Inhalte des Dorfentwicklungsplans sowie der Maßnahmenkatalog vorgestellt. Private Antragsteller hatten die Möglichkeit, sich über die Förderantragsstellung zu informieren und erhielten konkrete Tipps und Hilfestellung. An weiteren Ständen konnten Fragen zur neu eingeführten DorfFunk-App gestellt oder die Qualifizierung zur Dorfmoderation näher erläutert werden. Darüber hinaus war Karen Dörrer, das Regionalmanagement der LEADER-Region Kulturraum Oberes Örtzetal vor Ort und hat Rede und Antwort gestanden. 

Allen Interessierten wurde an diesem Abend deutlich, wie sie sich zukünftig in die Dorfregion einbringen können. Von dem Vorhaben, sich regelmäßig zu informieren und seinem Umfeld von der Dorfregion zu berichten bis hin zur Qualifizierung Dorfmoderation und dem Voranbringen von Projektideen stehen verschiedene Möglichkeiten der Aktivität zur Verfügung. Außerdem wurden die Teilnehmenden gefragt, wie sie die Dorfregion in 8 Jahren, zum Ende der Umsetzungsbegleitung, sehen. Die Antworten reichten von einer Verbesserung des ÖPNV und kultureller sowie gastronomischer Angebote bis hin zu einer lebens- und liebenswerten Region, die sich durch junge Menschen zu lebendigen Dörfern entwickelt.

Das Zusammenwachsen der beiden Gemeinden Südheide und Wietzendorf hat sich an dem Abend bestens verstärkt. Damit der Prozess weiterhin die Bürgerinnen und Bürger einbezieht, laden Katharina Ebeling und Jörg Peters im Frühsommer zur öffentlichen gemeinsamen Fahrradtour durch die Dorfregion ein. Ein geeigneter Termin wird mit dem prozessbegleitenden Arbeitskreis im März abgestimmt und anschließend über die Presse und den DorfFunk veröffentlicht.

Diese Bürgerveranstaltung wird jährlich bis zum Ende der Teilnahme im Dorfentwicklungsprogramm, voraussichtlich 2029, an wechselnden Orten in der Dorfregion stattfinden. Zukünftig dient die Veranstaltung neben der Information über aktuelle Aktivitäten auch zur Evaluierung des Prozesses und dem Feedback der Bürgerinnen und Bürger. Diese Ergebnisse münden in den jährlichen Tätigkeitsbericht der Umsetzungsbegleitung.

Weitere Informationen und die Ausstellungsplakate der Veranstaltung sind auf  www.dorfregion.de/bürgerbeteiligung zu finden.

 PR
Foto: Gemeinde Südheide

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.