Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Umweltbildung der Grundschule Adelheidsdorf

Ganz im Sinne des Leitbildes der Samtgemeinde Wathlingen: „Der Wathlinger Weg“ wurde eine Müllsammelaktion mit den 3. und 4. Klassen der Grundschule Adelheidsdorf organisiert.

Kürzlich trafen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Samtgemeinde Wathlingen mit dem Schulleiter Herrn Draeger, den jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern und den Schülerinnen um gemeinsam, auf vier verschiedenen Routen in der Ortschaft, die Natur sauber zu halten und ein Zeichen der Nachhaltigkeit in der Samtgemeinde Wathlingen zu setzen.

 Für die Kinder mit den Lehrkräften und dem Organisationsteam der Samtgemeindeverwaltung, welches aus Miriam Heinemann, Martin Klingemann, Sören Schimpf, Katharina Vogel und Dominique Witkowski besteht, ging es mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgestattet um 8:00 Uhr an der Schule los. Um die Aufmerksamkeit der Kinder noch zu erhöhen, wurden auf den verschiedenen Routen bemalte Steine als Schnitzeljagd für die Kinder ausgelegt. Dies motivierte die Kinder zusätzlich beim Müllsammeln. Um 9:30 Uhr waren die Müllsammelgruppen mit gefüllten Müllsäcken wieder an der Grundschule in Adelheidsdorf angekommen.

Die Samtgemeinde Wathlingen bedankte sich für das Engagement der Schule mit einem Gutschein für einen Baumsetzling für das entstehende „Grüne Klassenzimmer“. Ein weiterer Dank geht an den Zweckverband Abfallwirtschaft Celle für die kostenlose zur Verfügungsstellung der Greifzangen sowie der Müllsäcke. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt eine Urkunde mit dem Dank der Samtgemeindebürgermeisterin, Claudia Sommer, für die tatkräftige Unterstützung, die Samtgemeinde sauber zu halten. Die Modellkommune Niedersachsen für Nachhaltigkeit, setzt damit eine der mit der Umweltaktion Niedersachsen vereinbarten 22 Maßnahmen um. Diese Maßnahme ist ein Bestandteil der Umweltbildung und Sensibilisierung der Grundschülerinnen und -schüler, die mit sichtbarer Freude dabei waren.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.


Anzeige



Anzeige