Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Mitgliederversammlung beim SoVD-Ortsverband Wietzenbruch – Vortrag zum Thema „Demokratie stärken“ – Mitgliederehrung

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Kaffeetrinken berichtete der 1. Vorsitzende Achim Spitzlei über Aktuelles aus dem SoVD-Verbandsleben. Der SoVD-Kreisverband hat mit Stand 21.09.2023 10660 Mitglieder und der Ortsverband Wietzenbruch 352 Mitglieder. Anschließend stand das Thema „Demokratie stärken“ ganz besonders im Fokus.

„Mit großer Sorge betrachten wir als größter Sozialverband in Niedersachsen die derzeitige Spaltung unserer Gesellschaft“, erläuterte Spitzlei. Die Schere zwischen Arm und Reich gehe immer weiter auseinander und Menschen verlören ihr Vertrauen in die Politik und die Institutionen. „Dem müssen wir unbedingt entgegensteuern“, so der Vorsitzende. Ein solidarisches und gemeinschaftliches Miteinander sei nur mit einer funktionierenden Demokratie möglich. Als Verband, der sich seit seiner Gründung vor über 100 Jahren für Werte wie Respekt, Solidarität, Gleichheit und Vielfalt einsetze, sei es eine wichtige Aufgabe, sich angesichts der aktuellen Situation gegen rechtsextremes Gedankengut und entsprechende Strömungen in der Politik starkzumachen. „Wir stehen für eine starke Gemeinschaft und Inklusion. Allem, was dem zuwiderläuft, müssen wir uns mit unserer Arbeit und unserem Engagement entgegenstellen“, betonte Spitzlei.

Zum Abschluss der Versammlung wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum SoVD geehrt. Ihnen wurden Urkunden, Ehrenzeichen, Gutscheine und Blumensträuße überreicht. Folgende Mitglieder wurden ausgezeichnet, siehe Foto von links nach rechts: Ingeborg Tolle-Raether 25 Jahre, Ingeborg Neumann 10 Jahre, Tanja u. Lara Julie Albrecht 10 Jahre, Anne-Lore u. Detlef van der Linden 25 Jahre, Achim Spitzlei 1. Kreisvorsitzender, Karl-Heinz u. Christine Möller 25/10 Jahre, Dina Büscher 25 Jahre, Horst Iwastschenko Kreisschriftführer, Traute Gresch 2. Kreisvorsitzende.

Dina Büscher

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige