Donnerstag, 6. Februar 2025

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Neunklässler produzieren Audioguide für das Salinenmuseum

Am 22. Mai 2024 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Anne-Frank-Oberschule ein innovatives Audioprojekt im Salinenmuseum in Sülze. Unter der Anleitung ihrer Lehrerin Katharina Hoopmann haben sie einen Audioguide erstellt, der Besucher durch das Außengelände des Museums führt und interessante Einblicke in die Geschichte der Salzgewinnung bietet.

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Gabriele Link, der Leiterin des Salinenmuseums. Sie schlug vor, dass die Neuntklässler einen Audioguide produzieren könnten, um das Museumserlebnis zu bereichern. Im Dezember letzten Jahres besuchte die Klasse erstmals das Museum und erhielt eine umfassende Führung. Mit diesem Hintergrundwissen gingen die Schülerinnen und Schüler daran, die von Link bereitgestellten Texte zu überarbeiten.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Anne-Frank Oberschule Bergen mit der Klassenlehrerin Katharina Hoopmann. Vorne zu sehen ist die 1. Vorsitzende Gabriele Link, die die Anleitung mit dem QR-Code in der Hand hält.

Die Neuntklässler bearbeiteten die Sachinformationen und verwandelten sie in lebendige Dialoge, die einen jugendlichen und frischen Touch haben. „Das war ein großartiges Projekt“, berichtet Lehrerin Katharina Hoopmann stolz. „Meine Schülerinnen und Schüler haben mit Leidenschaft die Texte gestaltet und auf Band gesprochen.“ Mit Hilfe eines digitalen Audiorekorders wurden die Stimmen der Jugendlichen aufgezeichnet und zu einer stimmigen Audiodatei zusammengeschnitten.

Besucher des Salinenmuseums können den Audioguide einfach über einen QR-Code auf ihr Smartphone laden. Der Guide führt sie von Station zu Station und vermittelt dabei die wichtigsten Informationen über die Geschichte und Funktionsweise der Saline. Unterstützung bei der technischen Umsetzung und dem Feinschliff der Audiodatei erhielten die Schüler von der Landesmedienanstalt Niedersachsen.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie kreative Bildungsideen in der Praxis umgesetzt werden können und dabei sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Museumsbesuchern zugutekommen.

PR/Redaktion
Celler Presse
Foto: Michael Buhr

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