Sonntag, 15. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Informativer und geselliger Unternehmerstammtisch mit Bürgermeister Carsten Kranz

Am 22. Mai 2024 trafen sich Unternehmer aus der Region Hambühren im Wintergarten des Hotels zur Heideblüte zu ihrem regelmäßigen Stammtisch. Organisiert wird dieses Treffen alle zwei bis drei Monate von Roger Burkowski, dem Geschäftsführer des Hotels zur Heideblüte und Bürgermeister Carsten Kranz, der dieses Format vor fünf Jahren ins Leben rief. Die Veranstaltung bot erneut eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken und zum Informationsaustausch.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der anwesenden Unternehmer, bei der neue Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften aufgefrischt wurden, übernahm Matthias Rucht von der Firma Mr. Fred das Wort. In seinem Kurzvortrag über Gebäudesicherheit und Alarmanlagen stellte er das innovative Alarmsystem „Fred“ vor. Das Besondere an dieser Anlage: Sie kann ohne große Elektroinstallation und Montage im und am Gebäude eingesetzt werden, was sie besonders anwenderfreundlich macht.

Im Anschluss gab Bürgermeister Carsten Kranz einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Gemeinde Hambühren. Ein Highlight ist der neue, allerdings noch nicht offiziell in Betrieb genommene Wohnmobilplatz am Strandbad Ovelgönne mit zehn Stellplätzen für Wohnmobile, inklusive Stromsäulen und Grauwasserentsorgungsanlage. Auch eine E-Ladesäule für Elektrofahrzeuge ist dort vorhanden. Das Strandbad ist bei schönem Wetter seit dem 18.05. von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Das Baden ist kostenlos und die Badeaufsicht wird durch einen Dienstleister sichergestellt. Neben dem Badesee gibt es einen Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und das Cafe Sonne, welches die Gäste mit Getränken und Snacks versorgt.

Eine aufregende Neuigkeit betrifft den Kauf und durch einen Investor geplanten Umbau des ehemaligen RTS-Tenniscenters, das sich zu einer großen Freizeitanlage nach dem Vorbild des „Megabounce“ in Minden entwickeln soll, das derselbe Investor dort bereits betreibt. Es wird ab Baubeginn mit einer Umbauzeit von zwei Jahren gerechnet.

Der Bürgermeister berichtete auch über die vielfältigen Aktivitäten der Gemeindejugendpflege und des Seniorenbüros, sowie über zahlreiche Infrastrukturprojekte, wie den Umbau der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik mit intelligenter Steuerung, den Straßenbau, den Bau eines neuen Geh- und Radweges am Bruchweg und die Bedeutung der neuen Sporthalle und der Außensportanlagen des sich im Bau befindlichen Hölty-Gymnasium für den hiesigen Vereinssport.

Die derzeitige Sperrung der Versonstraße auf Grund eines erneuten Wasserrohrbruchs wurde ebenfalls thematisiert. Es derzeit noch nicht absehbar wie lange die Vollsperrung dort aufrechterhalten werden muss.

Fazit des Abends: Der Unternehmerstammtisch bot nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch eine lockere Atmosphäre für Austausch und Diskussion. Mit den vielfältigen Projekten und Initiativen präsentiert sich Hambühren als dynamische Gemeinde, die aktiv in die Zukunft investiert.

„Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 11. September 2024 um 19 Uhr im Hotel zur Heideblüte. An diesem Tag wird es wieder Informationen der Gemeinde und einen Kurzvortrag vom DRK aus Oldau/ Ovelgönne geben“, stellt der Veranstalter in Aussicht.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.