Montag, 14. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Musik und Wort zur Marktzeit – Stadtkirche Celle – an(ge)dacht – Barock: festlich, fröhlich, fantastisch

Zum Abschluss der Reihe „an(ge)dacht“ an Samstag, den 28.September um 12 Uhr erklingt die Orgel der Stadtkirche Celle noch einmal in 3 festlichen und heiteren Orgelwerken in strahlendem Dur. Es spielt Robin Hlinka, Organist und Kantor am Braunschweiger Dom.

Die Werke sind in barocker Stilistik komponiert und dementsprechend passend für die Stadtkirchenorgel. Zu Anfang erklingen das Präludium und die Fuge über den berühmten Choral „Nun danket alle Gott“ der zeitgenössischen holländischen Komponistin Margaretha Christina de Jong, die es exzellent versteht, in alten Stilen zu komponieren. Zum Ende erklingt das berühmte dreiteilige „Pièce d’orgue“ von Johann Sebastian Bach, um der Reihe einen würdigen und großen Abschluss zu geben.

In der Mitte spielt Hlinka das Variationswerk „Cantio rustica Americana“ eines unbekannten Komponisten, vermutlich ein Schüler Samuel Scheidts. Lassen Sie sich von diesem Werk überraschen!

Norbert Michels ergänzt das musikalische Programm mit Texten zum Nachdenken und Innehalten.

PR
Foto: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige