Donnerstag, 6. Februar 2025

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5 Tipps für Unternehmen, um E-Commerce Produkte viral zu machen

Wenn Sie im E-Commerce tätig sind, möchten Sie, dass Ihr Unternehmen sich von der Konkurrenz abhebt und neue Kunden anzieht. Und das können Sie erreichen, indem Sie viral gehen. Jeder versucht es, aber es ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Während viele glauben, dass es zu 50 % Glück und zu 50 % alles andere ist, teilen wir 5 Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre E-Commerce-Produkte in diesem Jahr viral zu machen.

1. Video-Marketing mit UGC-Anzeigen

Es sei denn, Sie haben unter einem Stein gelebt, haben Sie von UGC-Inhalten gehört. User-generated Content (Nutzer-generierte Inhalte) wird für viele Marken zu einer bevorzugten Marketingstrategie und das aus gutem Grund.

Es ist authentisch, nachvollziehbar und kann die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke erhöhen, ganz zu schweigen von Konversion, Engagement und Vertrauen. Es ist eine Ihrer besten Chancen, viral zu gehen. Arbeiten Sie mit einen UGC Creator Deutsch zusammen, um ansprechende, qualitativ hochwertige Videoanzeigen für Ihre bezahlten Werbekampagnen zu erhalten.

Führen Sie verschiedene Kampagnen durch, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anzeigen und deren Leistung durch A/B-Tests überprüfen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Auf diese Weise können Sie erfolgreiche Anzeigen erstellen, die einen Schneeballeffekt bei Ihrer Zielgruppe erzeugen.

Wenn Sie mit UGC-Erstellern zusammenarbeiten, spezifizieren Sie so detailliert wie möglich, was Sie von ihnen erwarten, um Videos zu erhalten, die am besten zu Ihrem Kampagnenziel passen:

  • Videoart (Unboxing, Geschenk, How-to, Testimonial, Rezension, Vorher&Nachher usw.)
  • Gesamtbotschaft, Produktmerkmale und -vorteile
  • Klare Handlungsaufforderungen (CTAs)

2. Zusammenarbeit mit Influencern

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Produkte vor mehr Menschen zu bringen, können Influencer Ihnen dabei helfen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie gerade erst anfangen.

Influencer-Marketing ist eine bewährte Methode, um Aufmerksamkeit zu erlangen, solange Sie mit Influencern zusammenarbeiten, deren Werte mit Ihrer Marke übereinstimmen und deren Follower Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Eine Influencer-Zusammenarbeit kann viele Formen annehmen, von Produktbewertungen bis hin zu exklusiven Rabattcodes. Schließen Sie einen Vertrag mit genauen Details zur Zusammenarbeit ab und entscheiden Sie, ob Sie nach einer einmaligen Zusammenarbeit oder etwas Langfristigerem suchen, wenn Sie mit den erreichten Ergebnissen zufrieden sind.

3. Social-Media-Gewinnspiele

Gewinnspiele sind eine großartige Möglichkeit, kostenloses Engagement und Aufsehen für Ihre Produkte zu erzeugen. Organisieren Sie einen Wettbewerb, bei dem Teilnehmer Ihrem Konto folgen, den Beitrag liken und Freunde markieren müssen, um teilzunehmen. Dies erhöht Ihre Sichtbarkeit und Ihr Engagement, wodurch Ihre Reichweite organisch erweitert wird. Instagram ist die beliebteste Social Media Plattform für die Durchführung von Gewinnspielen.

Stellen Sie sicher, dass das Gewinnspiel für die Menschen attraktiv ist. Der Preis sollte etwas sein, das Ihre Zielgruppe wünscht und sehr interessiert.

Geben Sie außerdem klar die Regeln an und stellen Sie sicher, dass die Dauer des Wettbewerbs lang genug ist, um erhebliches Interesse zu wecken, aber kurz genug, um die Begeisterung aufrechtzuerhalten. Sobald der Wettbewerb vorbei ist, geben Sie den Gewinner umgehend bekannt und teilen Sie deren Freude, um die Dynamik aufrechtzuerhalten.

4. Kundenempfehlungsprogramm

Ein Kundenempfehlungsprogramm motiviert Ihre bestehenden Kunden, neue zu gewinnen. Während dies für Unternehmen mit einer bereits etablierten Zielgruppe relevanter ist, kann es sehr gut funktionieren. Bieten Sie Rabatte, Gratisartikel oder andere Belohnungen für Kunden an, die Freunde und Familie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Diese Strategie nutzt das Vertrauen, das Menschen in Empfehlungen von Bekannten haben.

Implementieren Sie ein einfaches Empfehlungssystem. Stellen Sie sicher, dass es für Kunden leicht ist, Empfehlungslinks zu teilen und ihre Belohnungen nachzuverfolgen. Ein Online-Abonnementdienst könnte beispielsweise Benutzern einzigartige Empfehlungscodes zur Verfügung stellen, die sowohl dem Empfehlenden als auch dem neuen Kunden einen Rabatt auf den nächsten Kauf bieten.

5. Ein virales Produkt erstellen

Last but not least, all Ihre Bemühungen könnten nicht funktionieren, wenn Ihr Produkt nicht den Viralitätsfaktor hat. Anders gesagt, wenn es Nutzer nicht dazu ermutigt und belohnt, es mit anderen zu teilen.

Um diesen Faktor zu erreichen, fügen Sie Ihrem Produkt oder Angebot Social Proof (soziale Beweise), Knappheit, Exklusivität, Gamification oder Anreize hinzu. Die Kunden sollten darüber sprechen, weil es einfach so großartig ist.

Konzentrieren Sie sich darauf, Produkte zu erstellen, die einzigartig, hochwertig und teilenswert sind. Achten Sie auf aktuelle (und zukünftige) Trends in Ihrer Nische und Kundenfeedback, um etwas zu entwickeln, das im Markt auffällt.

Denken Sie an Produkte, die kürzlich viral gegangen sind – sie haben oft etwas Auffälliges, sei es eine innovative Funktion, außergewöhnliches Design oder eine fesselnde Hintergrundgeschichte.

Um das Potenzial Ihres Produkts viral zu gehen sicherzustellen, berücksichtigen Sie Aspekte wie Verpackung, Branding und Benutzererfahrung.

Foto: Domenico Loia / unsplash

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