Freitag, 13. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

„Die Zukunft in der Tasche“ – Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann vor Ort bei der Celler Jugendberufsagentur

„So wie man sagt, dass es ein ganzes Dorf brauche, um ein Kind großzuziehen, so braucht es für viele junge Menschen in unserem Land die hiesigen Jugendberufsagenturen, damit sie gut ins Berufsleben starten können“, stellt die heimische Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann fest. Gemeinsam mit den Verantwortlichen und Mitarbeitenden aus dem Landkreis Celle, dem Jobcenter des Landkreises sowie der Bundesagentur für Arbeit sprach Hohmann über die aktuellen Herausforderungen von Jugendlichen beim Einstieg in ihr Berufsleben.

„Die Jugendberufsagentur hilft Jugendlichen und jungen Menschen bis zu einem Alter von 25 Jahren auf Augenhöhe bei der beruflichen Orientierung und auch bei privaten Schwierigkeiten“, würdigt Hohmann die Arbeit vor Ort. „Hier arbeiten Arbeitsagentur, Jobcenter und Jugendamt Hand in Hand. Das finde ich richtig gut! Da möchte man am liebsten selbst mithelfen, junge Menschen auf dem Weg in das Erwachsenenleben zu unterstützen“ so die Abgeordnete wertschätzend.

Ziel des Besuchs war es, die Perspektive der Jugendlichen aus erster Hand zu erfahren und die Arbeit der Jugendberufsagentur näher kennenzulernen. Im Gespräch mit den Verantwortlichen und Mitarbeitenden betonte die SPD-Politikerin die zentrale Bedeutung der angebotenen Unterstützungsmaßnahmen für eine erfolgreiche Zukunft von jungen Menschen: „Die Arbeitswelt ist mehr denn je auf gut ausgebildete junge Menschen angewiesen. Es ist unsere Aufgabe solche Angebote vor Ort zielgenau weiter auszubauen“, fordert Hohmann.

Hohmann möchte Jugendliche dazu motivieren, am 14. und 15. November 2024 die Berufsmesse „Zukunft in der Tasche“ an der Berufsbildenden Schule II zu besuchen und sich dort über Ausbildungsberufe, Studienfächer und Förderangebote zu informieren.

PR
Foto: Angela Hohmann MdB

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.