Montag, 19. Januar 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Anzeige

Anzeige

Traditionelles Bälleholen 2026 in Garßen

In Garßen findet am 10. Januar 2026 nach altem Brauch das Bälleholen des Schützenverein Garßen e.V. von 1891 unter der Schirmherrschaft des Ortsrats statt. In diesem Jahr werden vier Bälle von verheirateten Ehepaaren gefertigt oder den eigenen Ball, den sie einmal selbst bekommen haben, von 4 jungen Mädchen gesucht und hoffentlich gefunden.

Der aus Stoff gefertigte Ball mit Bändern, Glöckchen und Püppchen verziert, an einem langen Holzstab getragen, ist das Symbol für die Ehepaare, die Zeit des Spielens ist vorbei, der „Ernst des Lebens“ beginnt. 

Die beauftragten Junggesellen, der Schafferrat, das Offizierscorps und der Vorstand haben gemeinsam die Vorbereitungen für diesen Tag geplant. 

Um 12:15 Uhr treffen sich der Schützenverein, die Musikkappellen, der Ortsrat und die Junggesellen mit Ballmädchen am Schützenheim zum Umzug durch das Dorf. Der erste Ball wird im Häherweg gesucht, dann geht es zum 2. Ball ins Blaue Land, anschließend zum 3. und 4. Ball in die Gersnethe. 
Da die Gaststätte „Zum Lindenhof“ leider nicht mehr zur Verfügung steht, wird in diesem Jahr im Anschluss des Ummarsches im Schützenheim eingekehrt. Dort feiern wir das Brauchtum und die Tradition im internen Kreis. 

Für das Jahr 2027 wird daran gearbeitet, die Veranstaltung „Bälleholen“ wieder größer und vielleicht etwas anders ausfallen zu lassen. 

Es ist dabei nur wichtig, Brauchtum und Tradition zu erhalten und zu bewahren. 

Ines Stradtmann
A.Karowski

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.

WhatsApp-Kanal Immer bestens informiert! Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates jetzt auch direkt auf Ihr Smartphone. Folgen Sie unserem WhatsApp-Kanal und bleiben Sie schnell und unkompliziert auf dem Laufenden. Hier klicken und abonnieren!



Anzeige