Als der Celler Rat zum Gericht nach Heese kam
Das Heeser Weinfest am 8. August erinnert bereits zum zweiten Mal an eine historische Besonderheit: Heese unterstand nicht dem Amt Beedenbostel, sondern der Gerichtsbarkeit der Stadt Celle. Zweimal im Jahr reiste der Celler Rat an – und ließ sich den Speisewagen nachkommen.
Wer heute durch Heese geht, sieht ein Dorf wie viele in der Region. Dass dieses Dorf über Jahrhunderte eine Sonderstellung innehatte, weiß kaum noch jemand. Genau daran will das Heeser Weinfest am Samstag, dem 8. August 2026, erinnern.
Die umliegenden Dörfer waren dem Amt Beedenbostel zugeordnet. Heese nicht. Hier übte die Stadt Celle die Gerichtsbarkeit aus. Für die Heeser hatte das spürbare Folgen: Wer eine Heiratsurkunde oder ein anderes amtliches Dokument benötigte, musste den Weg nach Celle antreten – nicht in das deutlich näher gelegene Beedenbostel. Aus derselben Sonderstellung heraus musste in Heese sogar ein eigenes Gefängnis unterhalten werden.
Zweimal im Jahr kehrte sich der Weg um: Dann reiste der Celler Rat nach Heese, um hier Gericht zu halten. Mitunter kamen gleich mehrere Ratsmitglieder samt Bürgermeister. Und sie kamen nicht mit leeren Händen – oder besser: Sie ließen sich von den Heesern vorab den Speisewagen aus Celle holen. Aus dem Gerichtstag wurde so regelmäßig ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem man sich im Dorf eine schöne Zeit machte.
„Eine solche Sonderstellung war selten“, heißt es von Seiten der Veranstalter. „Uns geht es darum, dieses Stück Dorfgeschichte wieder ins Bewusstsein zu holen – und zwar so, wie es hier früher schon gehandhabt wurde: in guter Gesellschaft und bei einem guten Tropfen.“
Mit der hannoverschen Verwaltungsreform von 1852, die Justiz und Verwaltung trennte und die Amtsgerichte schuf, endeten diese alten Zuständigkeiten. Geblieben ist eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden.
Das Weinfest greift diesen Faden auf. In stilvoller Atmosphäre erwartet die Gäste eine Auswahl guter Weine und Flammkuchen. Der Anspruch ist ein einfacher: ein schöner Nachmittag und Abend in einem Dorf, das mehr Geschichte hat, als man ihm ansieht. Für alle, die es lieber bodenständig mögen, ist selbstverständlich auch Bier im Ausschank.
Das Heeser Weinfest beginnt am Samstag, dem 8. August 2026, um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gäste aus der gesamten Region und selbstverständlich Ratsmitglieder sind herzlich willkommen.
Heeser Weinfest 2026
Samstag, 8. August 2026, ab 14:00 Uhr · Heese
PR
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige








