Tarifabschluss in der Süßwarenindustrie Niedersachsen/Bremen: Beschäftigte erkämpfen Lohnerhöhung in drei Stufen
Nach einem langen und konfliktreichen Tarifkonflikt haben sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und die Arbeitgeberseite auf einen neuen Tarifvertrag für die Süßwarenindustrie in Niedersachsen und Bremen verständigt. Der Abschluss wurde erst nach drei Verhandlungsrunden und massiven Warnstreiks in den Betrieben erreicht.
Für die mehr als 3.600 Beschäftigten der Branche sieht der Tarifvertrag innerhalb von zwei Jahren drei Entgelterhöhungen vor. Die Entgelte steigen um 2,9%, 0,3% und 2,9%.
„Dieser Tarifabschluss ist das Ergebnis von Solidarität, Entschlossenheit und einem außergewöhnlichen Einsatz unserer Mitglieder in den Betrieben“, erklärt Finn Petersen, NGG-Verhandlungsführer für die Süßwarenindustrie Niedersachsen/Bremen. „Die Arbeitgeber waren erst bereit, sich deutlich zu bewegen, nachdem die Beschäftigten gezeigt haben, dass sie für ihre Forderungen kämpfen und die Arbeit niederlegen.“
Nachdem in den ersten drei Tarifverhandlungen keine Einigung erzielt werden konnte, hatten zahlreiche Beschäftigte in den süßwarenproduzierenden Betrieben der Region die Arbeit niedergelegt. Mit einer hohen Beteiligung an den Warnstreiks machten sie deutlich, dass sie angesichts weiterhin hoher Lebenshaltungskosten eine spürbare Erhöhung ihrer Einkommen erwarten.
Die NGG bewertet den Abschluss als einen Erfolg der gewerkschaftlichen Stärke in den Betrieben. Besonders die Geschlossenheit der Beschäftigten habe entscheidend dazu beigetragen, den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen und ein verbessertes Angebot durchzusetzen.
„Dieser Tarifabschluss zeigt einmal mehr: Gute Tarifergebnisse fallen nicht vom Himmel. Sie werden von den Beschäftigten gemeinsam erkämpft“, so Petersen weiter. „Unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an den Aktionen beteiligt und damit den Weg für dieses Ergebnis geebnet haben.“
PR
Foto: Headway / unsplash
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Anzeige








