Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

BINGO! – Die Umweltlotterie fördert bienenfreundliche Randbepflanzung im Freibad Eschede

Das Freibad in Eschede ist gleich um mehrere Attraktionen reicher geworden. Die Symbiose von Freizeitspaß und Umweltbewusstsein scheint gelungen zu sein. Das weitläufige Gelände beherbergt schon jetzt zahlreiche Attraktionen, nunmehr kommen noch welche hinzu. BINGO! – Die Umweltlotterie förderte dazu mit 13.700 Euro die bienenfreundliche Randbepflanzung.

Ob Stauden, eingefasst in einer Natursteinmauer, eine Streuobstwiese oder Nisthilfen – das Freibad Eschede (fresch) freute sich über die großzügige Unterstützung der Umweltlotterie. Dr. Andreas Lindemann, Innendienstleiter der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, ließ es sich nicht nehmen, das Freibad heute selbst zu besuchen. Mit dabei die Geschäftsführerin des Bades, Sandra Winterhoff, der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Sascha Kasimir, der 2. Vorsitzende Helge Dräger und von der Gemeinde Eschede, Christoph Götze.

Alle freuten sich über die Förderung und die professionelle Umsetzung, die liebevoll auch von den vielen Helfern umgesetzt wurde. Die Umweltlotterie fördert zwar Projekte, finanziert sie aber nicht komplett.

Tatkräftige Unterstützung erhielten alle Anwesenden heute vom Fernsehmoderator Michael Thürnau. Gemeinsam mit einen TV Team des NDR zeichneten sie die Umgestaltung auf. Thürnau musste an verschiedenen Stellen auch noch selbst Hand anlegen und ließ sich von den Beteiligten erläutern, was alles umgesetzt wurde.

Auffällig ist die großzügige Randbepflanzung mit der Steinmauer. Die vielen heimischen Stauden sind ein wahrer Bienenmagnet und für den Badegast ein Augenschmaus. Die Kieselsteinabdeckung dazwischen symbolisiert hingegen keinen Steingarten, sondern ist ein sauberer Rindenmulch-Ersatz. Später wird von den kleinen Steinen nichts mehr zu sehen sein, wenn die Pflanzen sich ausgebreitet haben.

Etwas abseits steht ein großes Bienenhotel, welches offiziell Wildbienen Nisthilfe heißt. Unbedingt müssen hierzu Harthölzer verwendet werden. Nistkästen für Vögel gehören an Bäumen ebenso zum Projekt, wie auch eine Streuobstwiese.

Die Badegäste müssen sich keine Sorgen machen. Das reichhaltige Angebot für die Bienen treibt diese zunächst in die Stauden, und sie haben nur Augen für den leckeren Nektar.

Wer zu den einzelnen Stationen Genaueres wissen möchte, für den sind Hinweisschilder aufgestellt worden.

Die TV Aufzeichnungen kann man sich ebenfalls noch anschauen. In der BINGO!- Sendung am 31. Juli wird sie dann ausgestrahlt.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige