Dorffest in Unterlüß mit Fassanstich, Mitmachaktionen und abendlicher Party

Dorffest in Unterlüß mit Fassanstich, Mitmachaktionen und abendlicher Party

| Bericht

Gestern feierte die Gemeinde Unterlüß ihr Dorffest rund um das Rathaus. Den offiziellen Auftakt setzte Bürgermeister Kurt Wilks um 14 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich, zu dem Freibier ausgeschenkt wurde. Wilk begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Dazu gehörten die Freiwillige Feuerwehr, der Gewerbeverein,… Weiterlesen: Dorffest in Unterlüß mit Fassanstich, Mitmachaktionen und abendlicher Party

Hannalore und Jörg-Dieter Landgraf mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet

Hannalore und Jörg-Dieter Landgraf mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet

| Unterlüß

Im Albert-König-Museum in Unterlüß wurde am 19. März 2025 das Ehepaar Hannalore und Jörg-Dieter Landgraf für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens geehrt. Landrat Axel Flader überreichte die Auszeichnung und würdigte in seiner Laudatio die herausragende kulturelle Arbeit der beiden, die das Albert-König-Museum sowie die regionale Kunst- und Kulturszene… Weiterlesen: Hannalore und Jörg-Dieter Landgraf mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet

Kleingartenverein Unterlüß e.V. vor dem Aus: Gemeinde und Rheinmetall suchen nach Lösungen

Kleingartenverein Unterlüß e.V. vor dem Aus: Gemeinde und Rheinmetall suchen nach Lösungen

| Bericht

Der Kleingartenverein Unterlüß e.V., ein fester Bestandteil der Gemeinde seit 1947, steht vor einem großen Umbruch. Bei der Mitgliederversammlung am heutigen Freitag ging es um mehr als nur den Austausch von Informationen: Die Zukunft des Vereins hängt in der Schwebe, da der Pachtvertrag für das Gartengelände durch das Unternehmen Rheinmetall gekündigt wird. Prominente Gäste bei… Weiterlesen: Kleingartenverein Unterlüß e.V. vor dem Aus: Gemeinde und Rheinmetall suchen nach Lösungen

Run auf Südheideschau

Run auf Südheideschau

| Bericht

Dieser Park ist vielseitig, er passt sein Gesicht stets dem jeweiligen Zweck an, für den er genutzt wird. An Pfingsten verwandelte sich der Hermannsburger Örtzepark in ein kleines Messegelände, denn er war Schauplatz der Südheideschau. Ein Rundgang am Pfingstsonntag belegt: Ein Ziel hat der veranstaltende Unternehmerverband Südheide e.V.  erreicht: „Uns ist ganz wichtig, dass wir… Weiterlesen: Run auf Südheideschau

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall 2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall 2024

| Unterlüß

Am 2. Februar fand die Jahreshauptversammlung der freiwillige Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall im Bürgerhaus statt. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilungen, einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Kameraden der Altersabteilung, konnte Ortsbrandmeister Ralf Hufenbach eine sehr hohe Anzahl an fördernden Mitgliedern begrüßen. Besonders hieß er den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Leiter der Werkfeuerwehr und stellv. Gemeindebrandmeister… Weiterlesen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall 2024

Unterlüß feiert mit Schwung: Ein gelungenes 40. Dorffest unter der Sonne

Unterlüß feiert mit Schwung: Ein gelungenes 40. Dorffest unter der Sonne

| Bericht

Strahlender Sonnenschein und ein fröhliches Miteinander prägten das Ambiente, als Ortsbürgermeister Kurt Wilks mit Stolz das 40. Dorffest in Unterlüß eröffnete. Ein Tag, der nicht nur die Gemeinschaft zelebrierte, sondern auch das Engagement von Vereinen und Verbänden im Ehrenamt würdigte, die maßgeblich zur Gestaltung dieses besonderen Festes beigetragen haben. Die Zahl 40 stand im Fokus… Weiterlesen: Unterlüß feiert mit Schwung: Ein gelungenes 40. Dorffest unter der Sonne

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall

| Feuerwehr

Am 3. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwillig Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall im Bürgerhaus statt. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilungen, einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Kameraden der Altersabteilung, konnte Ortsbrandmeister Ralf Hufenbach eine sehr hohe Anzahl an fördernden Mitgliedern begrüßen. Besonders hieß er den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Werkbrandmeister und stellv. Gemeindebrandmeister Thomas Schlicht,… Weiterlesen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß und der Werkfeuerwehr Rheinmetall

Sanierung des Allwetterbades Unterlüß soll zeitnah beginnen

Sanierung des Allwetterbades Unterlüß soll zeitnah beginnen

| Unterlüß

Die intensiven Vorplanungen zur Sanierung der Duschen, Sanitärbereiche und Umkleiden im Schul- und Vereinsbad Unterlüß sind nahezu abgeschlossen. Bürgermeisterin Katharina Ebeling, die zugleich auch Geschäftsführerin der Wirtschaftsbetriebe Südheide GmbH ist, freut sich über den Fortschritt der Arbeiten und geht davon aus, dass Anfang des nächsten Jahres die Bauarbeiten starten können. Das bereits beauftragte Planungsbüro hat… Weiterlesen: Sanierung des Allwetterbades Unterlüß soll zeitnah beginnen

In Unterlüß wurde gleich doppelt gefeiert

In Unterlüß wurde gleich doppelt gefeiert

| Bericht

Als 1847 noch während der Bauphase des Bahnhofs an der Strecke Lehrte–Harburg niemand an eine folgende Siedlung und gar an ein Jubiläum dachte, so freute man sich heute umso mehr. Aus der später entstandenen Siedlung am Bahnhof mit dem Namen „Siedenholz“, wurde allmählich ein aufstrebender Wirtschaftsstandort. Bis es soweit war, hieß aber zunächst nur der… Weiterlesen: In Unterlüß wurde gleich doppelt gefeiert

Unterlüß feiert: 175 Jahre Unterlüß & 39. Unterlüßer Dorffest

| Unterlüß

Am 03.09. gibt es in der Gemeinde Südheide im Ortsteil Unterlüß gleich zwei Gründe zum Feiern, denn Unterlüß feiert diesjährig seinen 175. Geburtstag und nach zweijähriger Corona-Pause begehen wir das 39. Unterlüßer Dorffest. Für die Feier des Geburtstages unseres Ortes könnte es keinen schöneren Rahmen als das größte Fest des Jahres geben. Und so wird… Weiterlesen: Unterlüß feiert: 175 Jahre Unterlüß & 39. Unterlüßer Dorffest

Unterlüß feiert: 175 Jahre Unterlüß & 39. Unterlüßer Dorffest

| Unterlüß

Am 03.09. gibt es in der Gemeinde Südheide im Ortsteil Unterlüß gleich zwei Gründe zum Feiern, denn Unterlüß feiert diesjährig seinen 175. Geburtstag und nach zweijähriger Corona-Pause begehen wir das 39. Unterlüßer Dorffest. Für die Feier des Geburtstages unseres Ortes könnte es keinen schöneren Rahmen als das größte Fest des Jahres geben. Und so wird… Weiterlesen: Unterlüß feiert: 175 Jahre Unterlüß & 39. Unterlüßer Dorffest

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß

| Unterlüß

UNTERLÜß. Am 1. April fand die Jahreshauptversammlung der Freiwillig Feuerwehr Unterlüß im Bürgerhaus statt. Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, einigen Jugendfeuerwehrmitgliedern und den Kameraden der Altersabteilung, konnte Ortsbrandmeister Ralf Hufenbach eine sehr hohe Anzahl an fördernden Mitgliedern begrüßen. Besonders hieß er den Gemeindebrandmeister Henning Sander, den Orts- und stellv. Bürgermeister Kurt Wilks und den Feuerschutzausschussvorsitzenden… Weiterlesen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Unterlüß

Treppenspeicher in Lutterloh um einen Brunnen erweitert

Treppenspeicher in Lutterloh um einen Brunnen erweitert

| Lutterloh

LUTTERLOH. Der bei Ausflüglern und Tagestouristen beliebte Bereich um den restaurierten Treppenspeicher in Lutterloh wurde nun mit einem Brunnen und einer Schwengelpumpe im historischen Stil und um Sandsteintröge versehen und damit um eine Attraktion bereichert. Dank einer großzügigen Spende des Verkehrsvereins Unterlüß über 8.000 € konnte dieses, seit der Einweihung des Treppenspeichers im Jahr 2020,… Weiterlesen: Treppenspeicher in Lutterloh um einen Brunnen erweitert

Ein Abschied ist auch immer ein Anfang

Ein Abschied ist auch immer ein Anfang

| Bericht

UNTERLÜß. Heute wurde der Pastor Wilfried Manneke verabschiedet. Offiziell im heutigen Gottesdienst zwar nur entpflichtet, aber im Vorgriff auf den Ruhestand Mitte des Jahres. In einem bewegenden Gottesdienst erinnerte Manneke an seine Anfänge und nahm alle Besucherinnen und Besucher mit auf seine Reise. Die Friedenskirche in Unterlüß war bis auf den letzten Platz gefüllt und… Weiterlesen: Ein Abschied ist auch immer ein Anfang