Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

SoVD Westercelle besuchte den Schwarzwald und das Elsass

Zu einer mehrtägigen Fahrt reiste der Ortsverband Westercelle im Sozialverband Deutschland nach Prinzbach im Kinzigtal/Schwarzwald und ins benachbarte Elsass. Am ersten Tag startete die Reisegruppe über Offenburg ins Elsass. Die Tour führte durch mehrere kleine Orte wie Seebach und Trimbach.

In Seebach findet jährlich die Streisselhochzeit, ein großes Volksfest statt. Die Seebacher Streisselhochzeit, eine nachgestellt Bauernhochzeit, wird so durchgeführt, wie sie früher gefeiert wurde. Anschließend ging es nach Wissembourg. Hier wurde eine Rundfahrt mit der Bimmelbahn unternommen. Danach Weiterfahrt zum Deutschen Weintor, das am südlichen Ende der Deutschen Weinstrasse bei Schweigen-Rechtenbach steht. Hier wurde ein kurzer Fotostopp eingelegt. Im Anschluß ging es zum Weingut Stadtler, wo der Pfälzer Teller (Bratwurst, Leberknödel, Saumagen und Riesling-Sauerkraut) schon auf die Teilnehmer wartete. Eine Weinprobe schloß sich an.

Am nächsten Tag stand der Bodensee auf dem Programm. Die eine Gruppe erkundete die Blumeninsel Mainau, die andere startete von Meersburg aus zur Bodenseerundfahrt. Am späten Nachmittag fuhr man wieder gemeinsam Richtung Prinzbach, vorbei an Rottweil, wo sich bei Thyssen-Krupp ein Testturm für Aufzüge befindet, und Schramberg, wo der Uhrenhersteller Junghans seinen Sitz hat.

Am darauffolgenden Tag ging es über Lahr und Freiburg zum Hofgut Sternen am Fuße der Ravennaschlucht in Breitnau im Höllental. Dort konnte man original Kuckucksuhren bestaunen, sich in der GlasManufaktur umsehen oder einen Blick auf das Kuckucksnest werfen. Der Sage nach war ein Ritter auf der Jagd im Höllental. Er sichtete einen Hirsch und nahm die Verfolgung auf. Im Verlauf der Hatz wurde das Tier immer weitergetrieben, bis es vor einem schmalen Felsvorsprung stand.

Die Todesangst im Nacken, sprang es mit einem gewaltigen Satz über die Schlucht und entkam so dem Jäger. Eine Statue steht jetzt an der Stelle, an der der Hirsch das Höllental mit einem Sprung überwunden haben soll!

Am vorletzten Tag besuchte die Reisegruppe Offenburg, Gengenbach und Zell am Hamersbach. Auf eigene Faust erkundeten die Teilnehmer die Altstadt und die Sehenswürdigkeiten. Anderntags traten die Reisenden wieder die Heimfahrt an.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige