Sand, Sport und Spenden: Beach Cup startet auf der Celler Stechbahn

Sand, Sport und Spenden: Beach Cup startet auf der Celler Stechbahn

|

Feuerwehren Celle – noch besser ausgestattet für den Ernstfall

Feuerwehren Celle – noch besser ausgestattet für den Ernstfall

|

Dieses Auto in Knallrot kommt gut an, da sitzt man gerne mal Probe. Dezernent Sebastian Stottmeier und Kommunalpolitiker Dr. Udo Hörstmann (Unabhängige) sind zwar in Zivil, aber nachdem der Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge acht Generatoren und den neuen Kommandowagen offiziell von der Stadt an die Freiwillige Feuerwehr Celle übergeben hat, nehmen die Herren das Fahrzeug… Weiterlesen: Feuerwehren Celle – noch besser ausgestattet für den Ernstfall

Kultur am Schlossplatz als Marke – Intendant Döring fordert mehr Sichtbarkeit

Kultur am Schlossplatz als Marke – Intendant Döring fordert mehr Sichtbarkeit

|

In der Tat, an dieser Stelle ballt sich Celler Kultur. Kunst- und Bomann-Museum, die Gotische Halle, das Gebäude der Ritterschaft, aber auch des Oberlandesgerichtes, das Residenzmuseum und nicht zuletzt das Schlosstheater. Alle haben sie eine Adresse – den Schlossplatz. „Aus der Perspektive des Kulturmarketings hat die Stadt hier kein Konzept. Die Dinge sind so gewachsen“,… Weiterlesen: Kultur am Schlossplatz als Marke – Intendant Döring fordert mehr Sichtbarkeit

Moonlight-Shopping im Heideschwimmbad: Frauenkleiderbörse lockt nach Höfer

Moonlight-Shopping im Heideschwimmbad: Frauenkleiderbörse lockt nach Höfer

|

Mode, Gespräche und ein sommerlicher Abend unter freiem Himmel: Die erste Frauenkleiderbörse im Heideschwimmbad Höfer hat am Freitag zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf das Gelände des Freibads gelockt. Unter dem Motto „Moonlight-Shopping“ wurde das Schwimmbad für einige Stunden zu einem Treffpunkt für Modeinteressierte, Familien und Freunde. Auf dem Gelände hatten die Organisatoren mehrere Zelte aufgebaut,… Weiterlesen: Moonlight-Shopping im Heideschwimmbad: Frauenkleiderbörse lockt nach Höfer

Örtzetal up platt: neue Ortsschilder mit plattdeutschen Ortsnamen 

Örtzetal up platt: neue Ortsschilder mit plattdeutschen Ortsnamen 

|

Endlich geht’s los. In den nächsten Wochen tauschen die kommunalen Bauhöfe über 200 Ortstafeln in der LEADER-Region Kulturraum Oberes Örtzetal aus. Die gelben Schilder am Ortseingang werden um die plattdeutsche Schreibweise ergänzt.  Die Idee kam aus den Ortschaften Becklingen und Nindorf der Stadt Bergen. Sie wollten die plattdeutsche Sprache im Alltag sichtbarer machen. Eine Lösung:… Weiterlesen: Örtzetal up platt: neue Ortsschilder mit plattdeutschen Ortsnamen 

Zeugenaufruf zu Einbruch in Wohnhaus

Zeugenaufruf zu Einbruch in Wohnhaus

|

In den vergangenen Tagen ist es in Nindorf (Bergen) zu einem Einbruch in ein Wohnhaus gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschaffen sich die unbekannten Täter in dem Zeitraum zwischen Donnerstag, 04.06.2026. 00:00 Uhr bis Mittwoch, 10.06.2026, 20:00 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus in Nindorf. Die Unbekannten entwenden Schmuck und Bargeld. Die Schadenshöhe liegt im niedrigen vierstelligen… Weiterlesen: Zeugenaufruf zu Einbruch in Wohnhaus

Auffahrunfall

Auffahrunfall

|

Bei einem Verkehrsunfall in Groß Hehlen ist gestern eine Person leicht verletzt worden. Ein 62-Jähriger befuhr mit seinem Nissan gegen 12:20 Uhr die Celler Straße in Richtung Groß Hehlen und wollte nach links in die Weghausstraße abbiegen. Dies übersah ein hinter ihm fahrender 73-jähriger Skoda-Fahrer und fuhr mit seinem Fahrzeug auf den Nissan auf. Dabei… Weiterlesen: Auffahrunfall

SPD-Initiative für winterfesten Busverkehr: Landkreis prüft Umsetzung eines ÖPNV-Kernnetzes 

SPD-Initiative für winterfesten Busverkehr: Landkreis prüft Umsetzung eines ÖPNV-Kernnetzes 

|

Aus den Erfahrungen des letzten Winters lernen: die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Celle setzt sich dafür ein, dass der öffentliche Personennahverkehr auch bei extremen Wetterlagen verlässlich nutzbar bleibt. In einem Gespräch mit dem zuständigen Dezernenten der Kreisverwaltung fordert die SPD die Konzeption eines „ÖPNV-Kernnetzes für extreme Wetterlagen“, um einen sicheren und reduzierten Busbetrieb auf… Weiterlesen: SPD-Initiative für winterfesten Busverkehr: Landkreis prüft Umsetzung eines ÖPNV-Kernnetzes 

Zeugenaufruf zu Einbruch in Wohnhaus

Zeugenaufruf zu Einbruch in Wohnhaus

|

Am Donnerstag, 11.06.2026 ist es gegen 09:36 Uhr zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in Hambühren gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Rastenburger Straße. Hier durchwühlten sie das Mobiliar nach Diebesgut. Währenddessen kehrt der Bewohner des Hauses zurück und überraschte die Täter, woraufhin diese die… Weiterlesen: Zeugenaufruf zu Einbruch in Wohnhaus

Gemeinsam kreativ – nächstes Klön-Basteln unter dem Motto „Papierschachteln“ mit dem SoVD Nienhagen

Gemeinsam kreativ – nächstes Klön-Basteln unter dem Motto „Papierschachteln“ mit dem SoVD Nienhagen

|

Der nächste Klön-Bastelnachmittag findet am 17. Juni 2026 um 14.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst statt. An diesem Nachmittag werden kleine Papierschachteln gebastelt, die sich ideal zur Aufbewahrung von Pflastern oder Ähnlichem eignen. Die praktischen Schachteln können individuell dekoriert werden und sind hilfreiche Begleiter. Seit dem Jahr 2024 trifft sich im Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst eine bastelbegeisterte Gruppe… Weiterlesen: Gemeinsam kreativ – nächstes Klön-Basteln unter dem Motto „Papierschachteln“ mit dem SoVD Nienhagen

Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten

Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten

|

Gestern Abend (11.06.2026) hat sich in Katensen ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Personen leicht verletzt worden sind. Eine 18-Jährige befuhr gegen 22:30 Uhr mit ihrem Audi einen Verbindungsweg von Diesten in Richtung Katensen als plötzlich ein Reh auf der Straße stand. Durch ein Ausweichmanöver verlor sie die Kontrolle über den Audi. Dieser überschlug sich… Weiterlesen: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten

Schadstoffmobil im westlichen Landkreis unterwegs

Schadstoffmobil im westlichen Landkreis unterwegs

|

Das Schadstoffmobil des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Celle ist am Mittwoch, 17. Juni im westlichen Landkreis unterwegs. Schadstoffhaltige Abfälle wie Altlacke, Pflanzenschutzmittel oder Haushaltschemikalien werden kostenlos angenommen. Aufgrund einer Gesetzesänderung dürfen Elektro-Kleingeräte anders als in den Vorjahren hier nicht mehr angenommen werden. Dies gilt auch für Wand- und Deckenfarben sowie Altöl.   Das Schadstoffmobil steht von 9.15… Weiterlesen: Schadstoffmobil im westlichen Landkreis unterwegs

Betrunken mit dem Motorrad gestürzt

Betrunken mit dem Motorrad gestürzt

|

Ein 46-jähriger Motorradfahrer verursachte am Donnerstagabend gegen 22:30 Uhr einen Verkehrsunfall im Celler Weg in Celle und sorgte damit für einen Sachschaden in einer Höhe von ungefähr 2500 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei, dass dieser augenscheinlich betrunken ist. Zuvor hat der 46-Jährige mit seinem Motorrad den Celler Weg in Richtung Lönspark befahren, als… Weiterlesen: Betrunken mit dem Motorrad gestürzt

Geheimnisvolle Linde – Heilpflanze des Jahres 2025

Geheimnisvolle Linde – Heilpflanze des Jahres 2025

|

Im Rahmen des städtischen Veranstaltungsprogrammes „Zeit für Grün“ findet am 26.06. von 17 bis 18:30 Uhr ein Workshop unter der Leitung von Regina Kröger, Ernährungsberaterin, statt. Die Linde ist einer der wichtigsten Bäume unserer Kulturgeschichte. Jahrhundertelang stand auf jedem Dorfplatz eine Dorflinde als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Dort wurde gefeiert, geheiratet, aber auch Gericht gehalten.… Weiterlesen: Geheimnisvolle Linde – Heilpflanze des Jahres 2025

Lobetal bei Demonstration in Hannover

Lobetal bei Demonstration in Hannover

|

„Wir haben Präsenz gezeigt, das war wichtig“, ist Sandra Pleick überzeugt. Die 47-jährige Heilerziehungspflegeschülerin war eine von rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Lobetalarbeit, die am Mittwoch in Hannover an einer Demonstration gegen die von der Bundesregierung geplante Pflegereform teilgenommen haben. „Menschenwürde muss gewahrt bleiben, jeder hat das Recht auf Teilhabe“, so Pleick. Gewerkschaften und… Weiterlesen: Lobetal bei Demonstration in Hannover

KELLU-Infoveranstaltung im „Hospiz Celle- ambulant“

KELLU-Infoveranstaltung im „Hospiz Celle- ambulant“

|

Die Freiwilligenagentur KELLU lädt am Dienstag, 16. Juni zum KELLU-Treffpunkt in das „Hospiz Celle – ambulant“ herzlich ein. Sozialarbeiterin Birthe Scott und ehrenamtlich Mitarbeitende informieren über das ehrenamtliche Engagement in der ambulanten Betreuung. Nutzen Sie die Möglichkeit und erfahren Sie Wissenswertes über die Begleitung, Unterstützung und Gespräche innerhalb dieses Ehrenamtes. Treffpunkt: 15.00 – 16.30 Uhr… Weiterlesen: KELLU-Infoveranstaltung im „Hospiz Celle- ambulant“

Förderung der niederdeutschen Sprache: Christian-Gymnasium Hermannsburg als „Plattdüütsche School“ ausgezeichnet

Förderung der niederdeutschen Sprache: Christian-Gymnasium Hermannsburg als „Plattdüütsche School“ ausgezeichnet

|

Eine Auszeichnung der besonderen Art hat kürzlich das Christian-Gymnasium Hermannsburg (CGH) erhalten. Es darf sich von nun an „Plattdüütsche School“ (Plattdeutsche Schule) nennen, nachdem eine Abordnung aus Schülerinnen, Kollegium und Schulleitung die vom niedersächsischen Kultusministerium verliehene Urkunde am Donnerstag, dem 4. 6., bei einer feierlichen Zeremonie in Aurich entgegengenommen hat. Der Grund für die Ehrung… Weiterlesen: Förderung der niederdeutschen Sprache: Christian-Gymnasium Hermannsburg als „Plattdüütsche School“ ausgezeichnet

Mutmacher von Reutlingen bis Peru: Markus Weikert bei SCHRAMME-derTALK  

Mutmacher von Reutlingen bis Peru: Markus Weikert bei SCHRAMME-derTALK  

|

Als Kind hatten ihn die Ärzte aufgegeben. Ihre Prognose war: „Du wirst nie alleine reisen können, es wird keine normale Beschäftigung für dich geben.“ Heute macht er anderen Mut, an seinem Arbeitsplatz und oft auch ehrenamtlich im Ausland. Seit 36 Jahren ist er bei Mercedes-Benz. Er arbeitet in der Logistik in Reutlingen und wird von… Weiterlesen: Mutmacher von Reutlingen bis Peru: Markus Weikert bei SCHRAMME-derTALK  

Interkulturelles Frühstück in Celle im MehrGenerationenHaus bietet Gelegenheit für interkulturellen Dialog

Interkulturelles Frühstück in Celle im MehrGenerationenHaus bietet Gelegenheit für interkulturellen Dialog

|

Im Rahmen des Projektes „DIALOG“ wird am Mittwoch, 17. Juni 2026 in der Zeit von 9:30 – 12 Uhr zum Interkulturellen Frühstück ins MehrGenerationenHaus Celle in die Fritzenwiese 46  eingeladen. Willkommen ist, wer internationalen Flair schnuppern möchte und mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in Kontakt kommen will. Es gibt ein Mitbring-Buffett und dadurch Gelegenheit, Speisen… Weiterlesen: Interkulturelles Frühstück in Celle im MehrGenerationenHaus bietet Gelegenheit für interkulturellen Dialog

Oberschule feiert Anne-Frank-Tag

Oberschule feiert Anne-Frank-Tag

|

Zum Geburtstag von Anne Frank am Freitag, den 12. Juni 2026 haben Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen auch in diesem Jahr eine Gedenkveranstaltung an der Anne-Frank-Oberschule in Bergen aufgeführt.  Dieses Mal lag der thematische Schwerpunkt auf den Blick aus dem Dachbodenfenster im Hinterhaus auf den Kastanienbaum, der dort im Garten stand. Hier konnte Anne… Weiterlesen: Oberschule feiert Anne-Frank-Tag

„Und weg war’s!“ Kuratorenführung durch die Sonderausstellung des Bomann-Museums

„Und weg war’s!“ Kuratorenführung durch die Sonderausstellung des Bomann-Museums

|

Am Sonntag, dem 14. Juni um 11.30 Uhr bietet das Bomann-Museum Celle eine weitere Führung durch die Sonderausstellung „Und weg war’s! Verschwundenen Dingen auf der Spur“ an. Vieles, was vor fünfzig Jahren jeder kannte, ist heute rätselhaft. Technische Erfindungen, gesellschaftliche Veränderungen, sich wandelnde Rollenverständnisse und immer wieder neue modische Trends lassen den heutigen Alltag völlig… Weiterlesen: „Und weg war’s!“ Kuratorenführung durch die Sonderausstellung des Bomann-Museums