Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kurdischer Abend in der Ausstellung des Atelier 22 am 19. Mai 2022 um 18 Uhr

  • Celle

CELLE. Kashan Karim spricht über ihre Kunst und führt durch die Ausstellung „Zwei Generationen und ihre Farbkompositionen“. Ferner erzählt sie über kulturelle Ereignisse und Feste in der kurdischen Kultur. Lieder und ein kurzes Video aus ihrer Kultur werden vorgetragen.

Ein bekanntes Beispiel aus ihrem Kulturkreis ist das Neujahrsfest „Newroz“, das am 21. März u.a. in Irak, Iran, oder Indien begangen wird. Damit wird die Wiederkehr des Frühlings von Menschen verschiedener Religionen und Kulturen in dieser Region gefeiert, wie auch von den kurdischen Volksgruppen. Dieses Fest symbolisiert den Triumph des Guten über das Böse und die Freude über das Ungemach der kalten Wintermonate. Der Ritus des Neujahrsfestes ist über 2 000 Jahre alt. Seine Bedeutung ist verbunden mit verschiedenen lokalen Traditionen und Legenden, die oft auf mythologischen Geschichten der jeweiligen Kulturen basieren.

Kashan wird über die kurdisch-irakischen Ausprägung des „Newroz“ Festes in ihrer Heimat erzählen. Untermalt von einem kurzen Video mit beeindruckenden Bildern aus der Bergregion und Liedern, vorgetragen von Metra Hevi Yusef. Dazu werden Süssigkeiten gereicht, die zum Neujahrsfest gehören.

Die Ausstellung ist am Donnerstag ab 14 Uhr geöffnet. Atelier 22 e.V., Hattendorffstr.13, 29225 Celle

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige