Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Kinderschutz und Kindeswohl – Hinschauen statt Weggucken

  • Celle

CELLE. Die Ev. Familien-Bildungsstätte Celle, Fritzenwiese 9 bietet am Dienstag, den 24. Mai 2022 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Fortbildung für Fachkräfte in Kindertagesstätten und der Kinder- und Jugendhilfe an. Der Begriff Kinderschutz und die damit eng verknüpfte, emotional belastete Begrifflichkeit der Kindeswohlgefährdung sind zentrale Themen für alle Personen, die beruflich in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen.

Meldungen in den Medien, dass ein Kind zu Schaden gekommen sei, nicht genug Schutz erfahren habe oder die Beteiligten nicht ausreichend auf das Wohl eines Kindes geachtet haben, schockieren und rütteln wach – aber wie sieht es aus, wenn man sich selbst in der Situation sieht, die Lebenslage eines Kindes als fraglich gefährdet zu erleben oder gar eine Gefahr erkennt?

Hinschauen statt Weggucken, das ist die Devise. Woran erkenne ich eine tatsächliche Gefahr und wie gehe ich mit meinen Sorgen um? Was kann ich tun und welche Möglichkeiten habe ich, präventiv und schützend eine gelingende Elternarbeit zu gestalten? Diese Fortbildung befasst sich mit den rechtlichen Grundlagen des Kinderschutzes, den davon abgeleiteten Aufgaben für die Praxis, der Reflexion von Anhaltspunkten für Kindeswohlgefährdungen, Präventionsmöglichkeiten und insbesondere den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden. Die Gebühr beträgt € 105,-. Anmeldungen unter www.fabi-celle.de. Weitere Informationen erhalten Sie unter 05141-9090365 oder per E-Mail an info@fabi-celle.de.

PR
Foto: mohamed_hassan / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige