Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Achtungserfolg für den Shantychor „Salzwasser-Riege“ Hambühren

Kürzlich fand im Ostseeheilbad Zingst das 24. Treffen der Shantychöre zu Ehren von Martha Müller‐Grählert statt. Bekannt durch das Lied „Wo die Ostseewellen trekken an den Strand“. Als einziger Vertreter Niedersachsens war der Shantychor „Salzwasser‐Riege“ Hambühren, unter der musikalischen Leitung von Siegfried Dammeier und Barbara Wegerif dabei.

Shantychor „Salzwasser‐Riege“ Hambühren

Die anwesenden Shantychöre trugen vom 09.09.2022 bis zum 11.09.2022 ihre Lieder vor, in der Absicht, den Publikumspreis zu erlangen. Insgesamt 8 Shantychöre nahmen an dem Wettbewerb teil und mussten je mindestens eine Stunde ihre Lieder präsentieren. Nach Abschluss der Vorträge entschied das Publikum per Abstimmung, welcher Chor den begehrten Publikumspreis erhält. Nach mehrfacher Auszählung des wirklich sehr knappen Ergebnisses der abgegebenen Stimmen musste sich die „Salzwasser‐Riege“ Hambühren dem Shantychor aus Penzlin knapp geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 2. Platz. Letztendlich waren nur 5 Stimmen mehr für den Chor aus Penzlin ausschlaggebend

Die „Salzwasser‐Riege“ beendete dann am Sonntag das Shanty‐Treffen mit einem einstündigen
Programm unter großem Beifall. Dieser dennoch hervorragende 2. Platz zeigt deutlich, dass auch hier in der Lüneburger Heide eine spitzenmäßige Chorarbeit geleistet wird. Ein großes Dankeschön geht hier von Hambühren an die Veranstalter in Zingst, die teilnehmenden
Chöre und das tolle Publikum. Ein Dank auch an die Solosänger Siegfried Dammeier, Karl Baumung, Konrad Rossow, Gerd Janßen, Hans‐Joachim Bromund, Hans‐Jürgen Lehmann und Erich Narr, die mit ihrem Gesang das Publikum begeistert haben. Natürlich nicht ohne Unterstützung der restlichen Sänger und Sängerinnen.

Nicht zu vergessen die perfekt ausgearbeitete Organisation durch Jürgen Kordowski.
Abschließend soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass der Shantychor „Salzwasser‐Riege“ Hambühren bei dieser Veranstaltung erstmalig mit zwei Sängerinnen aufgetreten ist. Auch hierfür Dank für die Unterstützung an Gaby Rennau und Gisa Borchert‐Schröder.

Die Übungsabende des Chores finden donnerstags in der Aula der Grundschule Ovelgönne statt,
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Benötigt wird „Nachwuchs“!

Enriko Herbst
Fotos: privat

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige
Schlagwörter: