Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

GASTSPIEL AUS ISRAEL am Schlosstheater: ROMEO UND JULIA – ARAB-HEBREW THEATER

  • Celle

Am 18. Oktober um 20.00 Uhr ist im Schlosstheater Celle ein ganz besonderes Gastspiel zu sehen. Denn dort ist das Arab-Hebrew Theatre aus Tel Aviv-Jaffa zu Gast, das ein Begegnungsort arabischer und hebräischer Sprache und Kultur und mit dieser Ausrichtung in Israel einzigartig ist. Aufgeführt wird das Stück in arabischer und hebräischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Das Theater war und ist immer wieder politischen Angriffen ausgesetzt, weil es für einen demokratischen, säkularen Staat wirbt, der keine religiös motivierten Grenzen kennt. Das Miteinander von arabischen und jüdischen Israelis in der täglichen Theaterarbeit sehen die künstlerisch Verantwortlichen als Modell. „Kultur“, so sind sie überzeugt, „ist die Brücke, um zusammenleben zu können“. So hat der Regisseur Dori Engel William Shakespeares zeitlose Tragödie in den Nahen Osten verlegt und als zweisprachige Produktion angelegt. Die Liebe zwischen Romeo und Julia spielt sich im Zeichen eines blutigen politischen Konfliktes ab, der für die Menschen in Israel schmerzhafte Realität ist. Die Inszenierung ist schon seit einigen Jahren im Repertoire des Jaffa Theatre – nun besteht die Möglichkeit, die außergewöhnliche Produktion in Deutschland zu erleben. Das Schlosstheater Celle ist dabei einer von nur drei Orten, in denen das Ensemble aus Israel im Herbst 2022 gastieren wird.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige