Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diesten – Frank Lindhorst nach 23 Jahren aus dem Ortskommando verabschiedet

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diesten im „Alten Bahnhof“ in Diesten statt. Ortsbrandmeister Frank Lindhorst konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Ortsfeuerwehr auch einige Funktionsträger des Stadtkommandos, die Bürgermeisterin der Stadt Bergen Claudia Dettmar-Müller, den Ehrenortsbrandmeister Friedrich Behrens jun., den Stadtbrandmeister Michael Sander, den stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan, von der Polizei Bergen Holger Marwede, sowie einige fördernde Mitglieder begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Lindhorst auf die zahlreichen Aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein. Im vergangenen Jahr musste die Ortsfeuerwehr Diesten zu fünf Brand- und zwei Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Neben dem Dienst- und Übungsbetrieb hat die Feuerwehr die traditionelle Radtour und den HuLiDi-Ball sehr erfolgreich ausrichten können. 

Die Feuerwehr Diesten hat zurzeit 32 Kameraden und Kameradinnen in der Einsatz- und 11 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen Rund 50 fördernde Mitglieder.

Nach 23 Jahren im Ortskommando, davon 8 Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und anschließend 6 Jahre als Ortsbrandmeister, gab Lindhorst bekannt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Von den Anwesenden wurde er mit stehenden Ovationen für seine Verdienste belohnt und erhielt von seinen Kameraden als Abschiedsgeschenk eine eigens angefertigte Feuertonne. 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Tobias Laux einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Diesten gewählt. Er wird nun dem Rat der Stadt Bergen zur Ernennung vorgeschlagen.  Zum neuen Gruppenführer wurde Manuel Albs gewählt. Neue Schriftführerin ist Mareike Rabe. Kassenprüferin Jana Rabea Busse und dem Festausschuss gehören Eric Garmeister, Cord Penshorn, Rike Gralher und Mathias Heins an. 

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Rieke Gralher, Cord Penshorn und Heinrich Penshorn mit einem Präsent ausgezeichnet.  Mareike Rabe, Rike Gralher und Manuel Albs wurden zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert. Unter großem Beifall wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Meyerhof mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.  Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Jann Lühmann, Eike Rodehorst und Lukas Marwede.

Stadtbrandmeister Michael Sander gratulierte den neu gewählten Kameraden und konnte über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene berichten. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 226 Alarmierungen zu 146 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 55 Brand- und 91 Hilfeleistungseinsätze auf. Insgesamt setzt sich der Trend steigender Einsatzzahlen auch im Stadtgebiet Bergen fort. Insgesamt verrichten zurzeit 552 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf 833 uniformierte Mitglieder.

In seinem Kurzbericht ergänzte der stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan die Ausführungen von Stadtbrandmeister Sander auf Kreisebene. Äußerst unzufrieden zeigte er sich mit der

Ausbildungssituation am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz.

Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller sprach den anwesenden Kameraden Dank und Anerkennung aus und gratulierte allen gewählten, geehrten und beförderten Kameraden. Sie berichtete zu aktuellen Themen aus Politik und Verwaltung und gab einen kurzen Sachstandsbericht zum Neubau der Feuerwehrhäuser in Offen und Nindorf. 

Theo Gehnke
Foto: Theo Gehnke

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige