Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Bezirksmeisterschaften im Stadionbad Bremerhaven

Am vergangenen Wochenende (04./05. März 2023) veranstaltete der Bezirk Lüneburg seine Bezirksmeisterschaften zusammen mit dem OSC Bremerhaven im dortigen Schwimmbad („Bad3“) am Stadion auf der olympischen 50m-Bahn. Insgesamt waren 316 Aktive zu über 1.530 Einzelstarts und 49 Staffeln gemeldet. Im Bereich der Einzelstarts gab es für die Jahrgänge 2006 bis 2013 jeweils Jahrgangswertungen und für alle Starter eine gemeinsame offene Wertung mit Endläufen für die acht Schnellsten auf den kürzeren Distanzen.  Dieses Mammut-Programm wurde vom Veranstalter perfekt organisiert bewältigt.

Aufgrund der Entfernung war eine Übernachtung Pflicht, was aber selbstredend der Teambildung förderlich war. Aufgrund des Programms begann die Veranstaltung schon früh am Samstag um 09.00 mit dem üblichen Einschwimmen, so dass entweder frühes Aufstehen angesagt war oder eine Vorabend-Anreise, was bei denen, die sich dafür entschieden hatten, zu einer weiteren Auswärts-Übernachtung führte. Bei den jungen Athleten kam das aber gar nicht so schlecht an.

Vom Celler Schwimm-Club (CSC) traten 35 Aktive zusammen mit ihren Trainern und Betreuern den Weg nach Bremerhaven an. Damit stellte der CSC zwar nur das zweitgrößte Kontingent an Aktiven, holte aber mit Abstand den ersten Platz im Medaillenspiegel. Neben den 18 Goldmedaillen der offenen Wertung sowie 10 offenen Vizetiteln brachten die Aktiven des CSC 61 Jahrgangstitel, 35 Silber- und 26 Bronzemedaillen (aus Jahrgangswertungen) mit nach Hause.

Bereits der erste Wettkampftag begann für die Celler auch gleich mit einem Paukenschlag. Die Mixed-Staffel um Ausnahmeathleten Philipp Brandt (Jg. 1999) gewann gleich zu Beginn die 4 x 100m Lagen-Staffel und unterbot dabei den eigenen Bezirksrekord aus dem Jahr 2019 deutlich. Auch danach gingen alle Staffelentscheidungen bei den Damen an die Cellerinnen, wobei auch eine zweite Mannschaft des CSC jeweils mit das Podest besteigen konnte. Die Herrenmannschaft des CSC belegte jeweils den Vize-Titel über alle geschwommenen Staffelentscheidungen.

Jüngste Teilnehmer aus Celle waren im Jahrgang 2013 Eline Lotta Frommer (1 Start), Kira Ahrens (2 Starts) und Isabelle Back, die achtmal ins Wasser ging. Ihr Pensum wurde nur getoppt von Melina Busse (Jg. 2012) und Tim Ekl (Jg. 2010) mit jeweils neun Starts. Bei den älteren Aktiven kamen zu den geplanten Einzelstarts dann noch ggf. Endlaufteilnahmen und Staffelstarts hinzu, so dass am Ende von zwei langen Wettkampftagen die Mannschaft geschafft, aber glücklich nach Hause fahren konnten.

Stellvertretend für das Trainerteam bestehend aus Detlef Heidenreich, Sebastian Brandt, Monika von Iterson und Sandra Busse kommentiert Detlef Heidenreich: „Alle Aktiven haben ihr Bestes gegeben und wir haben viele neue Bestzeiten gesehen. Es ist schön, in welcher Breite wir auf diesem hohem Niveau als Team hier auftreten konnten“. Sebastian Brandt ergänzt: „Auch in Hinblick auf die Qualifikation für die nächsten Landesmeisterschaften und höher können wir sehr zufrieden sein.“

Bezirksmeisterschaften auf der langen Bahn in Cuxhaven

Der SV Nienhagen reiste mit 11 Sportlerinnen und Sportlern an die Küste. Für die jungen Athlethinnen und Athleten war die Reise durchaus erfolgreich. Brachten sie doch insgesamt 47 Medaillen mit nach Hause. 

Johanna Obst (Jahrgang 2013)

hängte sich für ihre Leistungen über 50m Freistil, 200m Lagen und 400m Freistil sowie 50m Schmetterling jeweils eine Goldmedaille um den Hals. Silber errang sie über 100m und 200m Brust, sowie über 100m Freistil. Bronzene Medaillen gab es für Johanna über 200m Freistil und 50m Brust.

Luise Mollenhauer (Jahrgang 2013)

 erschwamm Gold über 200m Lagen. Bronze gab es für die Freistilstrecken über 50 und 100 Meter. 

Elva Krauß (Jahrgang 2012)

Errang Gold über 50 und 100m Freistil, 50 und 200m Schmetterling, 100 und 200m Brust. Silber gab es für Elva über 100m Rücken, 200m Lagen, 200 und 400m Freistil und über 50m Brust.

Tim Schönemann (Jahrgang 2012)

Erschwamm goldene Medaillen über 50m Freistil, 200m Lagen und 100m Schmetterling. Über 100m Rücken, 50m Schmetterling, 400m Freistil und 50m Rücken konnte Tim jeweils die Silbermedaille erschwimmen. Bronze gab es für ihn über 100m Brust und 100m Freistil.

Julian Kampel (Jahrgang 2013)

konnte über 200m Rücken alle Konkurrenten hinter sich lassen und die ‘Goldmedaille gewinnen. Silber holte er über 50m Freistil und 100m Rücken. 

Felix von Massow (Jahrgang 2013)

wurde zweiter im Rennen über 200m Rücken. Die bronzene Medaille holte er sich über 200m Lagen.

Felix Peters (Jahrgang 2013)

konnte sich über drei Bronzemedaillen freuen, die er über 50 und 100m Brust sowie 100m Rücken erschwamm.

Auch Trainerin Merle Hinrichs ließ es sich nicht nehmen, aktiv in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit Gold über 200m Schmetterling, Silber über 400m Freistil und Bronze über 200m Freistil trug sie zur Gesamtbilanz der Nienhäger Schwimmerinnen und Schwimmer ihren Teil bei. 

Jakob Peters (Jahrgang 2013)

verpasste mit vierten Plätzen über 50 und 100m Brust nur knapp das Podium. 

Lukas Bellgardt (Jahrgang 2010)

zeigte stabile Leistungen bei seinen sechs Starts und erreichte jeweils Plätze unter den Top Ten.

Lukas Rünger ((Jahrgang 2010)

konnte über 100m Schmetterling einen hervorragenden vierten Platz erreichen. 

Pia Strobelt (Jahrgang 2010)

Konnte bei ihren Rennen mit guten Zeiten jeweils unter die Top Ten schwimmen. 

Trainerin Merle Hinrichs konnte sich mit ihren Schützlingen über einen erfolgreichen Wettkampf freuen.

16 Medaillen für Wietzer TSV Schwimmer           

Mit zwölf Aktiven war der TSV Wietze bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften vertreten, die erstmals in Bremerhaven ausgetragen wurden. Mit zahlreichen neuen Bestleistungen und damit verbundenen Qualifikationszeiten für die kommenden Meisterschaften auf Landesebene, bewiesen alle Teilnehmer, dass sie von ihren Trainern gut auf die Titelkämpfe vorbereitet wurden. Am Ende durfte sich das kleine Team über vier erste, drei zweite sowie neun dritte Plätze in der Jahrgangswertung freuen. Hinzu kommt ein zweiter Platz in einer Staffelentscheidung.

Jahrgangstitel sicherten sich in Bremerhaven Saya Sterz (Jg. 2013) über 50 m Rücken, Rieke Nemitz (Jg. 2013) über 200 m Rücken, Till Gerhard (Jg. 2010) über 100 m Schmetterling sowie Maurice Gerecke (Junioren) über 200 m Schmetterling. Daneben gewannen die Genannten, ebenso wie Tom Schwaab (Jg. 2012), Julian Crull, Madita Koppelmann (beide Jg. 2011), Celia Sterz, Imke Zabel (beide Jg. 2009) und Suvi Lang (Jg. 2008) weitere Medaillen in den Jahrgangsentscheidungen. Zwar ohne Podestplatzierungen ab mit Bestzeiten konnten die weiteren Teilnehmer Erik Nemitz und Greta Möller (beide Jg. 2010) die Heimreise antreten.

Medaillenspiegel offene Wertung:

CSC: 18 Gold, 10 Silber, 8 Bronze

(nur CSC ist hier aus dem Landkreis vertreten)

Medailllenspiegel Jahrgangswertung:

CSC: 61 Gold, 35 Silber, 26 Bronze

Nhg: 14 Gold, 19 Silber, 11 Bronze

Wietze: 4 Gold, 2 Silber, 9 Bronze

Kreis Celle: 79 Gold, 56 Silber, 46 Bronze

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige