Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Die Versorgung der Bundesrepublik Deutschland mit Rohstoffen – Abhängigkeiten, Risiken und Vorsorge

  • Celle

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Kreisgruppe Celle, lädt zum Celler Sicherheitspolitischen Abend am Dienstag, den 27. Juni 2023 um 19:00 Uhr in den Celler Kreistagssaal, Trift 26, ein: Referent ist Prof. Dr. Ralph Watzel, Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Hannover.

Der Vortrag ist öffentlich und kostenfrei. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit zu Nachfragen und zur Diskussion. Ich bitte, die Einladung auch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterzuleiten. Insbesondere freue ich mich ausdrücklich auf eine zahlreiche Teilnahme der Freunde von der Gemeinschaft der Heeresflieger Celle-Fassberg e.V. Zur besseren Koordination wird um Anmeldung bis zum 23. Juni 2023 unter celle@reservistenverband.de gebeten.

Das Thema des Vortrages beinhaltet folgende Sachlage:
„Der Wohlstand unseres Landes, unser Einkommen, die Finanzierbarkeit unserer sozialen Sicherungssysteme, alles basiert auf unserer florierenden Volkswirtschaft. Unsere wirtschaftliche Leistung resultiert vornehmlich aus Wertschöpfung und hoher Produktivität. Zugleich verfügt Deutschland nur über bestimmte eigene Rohstoffvorkommen und ist daher in den Schlüsselindustrien in sehr hohem Maße von Importen abhängig. Deutschland ist als Industrieland auf eine hinreichende Energieversorgung angewiesen. Zurzeit muss noch ein großer Teil des Primärenergieverbrauchs aus fossilen Quellen bereitgestellt werden. Der Ausbau der Energieversorgung mit erneuerbaren Quellen ist eine Generationenaufgabe, wird aber absehbar nicht von Importen frei machen Die Versorgung unserer Volkswirtschaft mit Rohstoffen ist daher auch in Zukunft von elementarer Bedeutung. Bereits geringfügige Störungen in der Energie- oder Rohstoffversorgung unseres Landes haben merkliche bis erhebliche Auswirkungen auf die volkswirtschaftliche Produktion, auf Versorgungssicherheit, Umsätze, Arbeitsplätze und Einkommen. Den Bürgern ist diese Abhängigkeit aktuell bei der Debatte zur Gas- und Stromversorgung und deren Preisentwicklung sehr deutlich geworden. Während einige Staaten wie beispielsweise China, USA oder Japan Zugänge zu Metallrohstoffen auch durch direkte staatliche Markteingriffe unterstützen oder strategische Reserven anlegen, sieht die deutsche Rohstoffpolitik die Sicherstellung der Versorgung vorrangig als Aufgabe der Unternehmen an.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige