Kulturkreis Bergen e.V.

Print Friendly, PDF & Email

1982 wurde der Kulturkreis Bergen e.V. gegründet und hat seither zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in Bergen durchgeführt. Etliche bekannte Schauspielgrößen und andere Künstler traten in den vergangenen 25 Jahren zumeist auf der Bühne im schönen Stadthaus auf. So spielten unter anderem Heiner Lauterbach, Herbert Hermann, Inge Meisel, Jürgen Prochnow, Walter Giller, Martin Semmelrogge und Heidi Kabel schon in Bergen.

Seinen Auftakt fand die kulturelle Szene mit ersten Konzerten der Wiener Sängerknaben und der Gruppe Godewind. Diese wurden noch in der Heisterkamp-Halle abgehalten. Mit dem Bau des Stadthauses erweiterte der Kulturkreis sein Programm und bietet seitdem Jahr für Jahr viele hochkarätige Veranstaltungen an.

Zuletzt hat sich der Vorstand stark verjüngt, was sich auch im Programm widerspiegelt. Neben den Klassikern „Ohnsorg“ und „Neujahrskonzert“ sorgen Musikevents wie die etablierte Blues & Boogie Night oder auch Darbietungen ausländischer Künstler wie Patricia Vonne aus Texas bis hin zur argentinischen Bluesrockgruppe Demian Band oder Weltmusik á la Epiphany Project mit Frontfrau Bet Williams für Aufsehen bei einem musikbegeisterten Publikum. Doch der Kulturkreis ist stets bemüht, ein vielseitiges Programm zu erstellen, das ein breites Publikum anspricht. Nach dem Motto „Volles Programm für alle(s)“ werden selbst die Kindergartenkinder mit Kultur bedacht.

Dabei wäre die engagierte und erfolgreiche Arbeit des Kulturkreises nicht ohne die Unterstützung des Rates und der Verwaltung der Stadt Bergen sowie der Bergener Geschäftsleute denkbar. Denn es ist keineswegs selbstverständlich, dass eine Stadt von der Größe Bergens der Kultur einen so hohen Stellenwert einräumt.

Im Blick auf die Zukunft und mit der Verjüngung des Vorstands ist auch diese Homepage zustande gekommen: Denn, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das gilt auch für eine erfolgsorientierte, langlebige Vereinsarbeit.


Kulturkreis Bergen e.V.
Internet: www.kulturkreis-bergen.de
Facebook: //www.facebook.com/pages/Kulturkreis-Bergen/115113465176444

Stadthaus Bergen
Lange Str. 1
29303 Bergen