Herzsportgruppe von 1976 im RCEH

Print Friendly, PDF & Email

Die Herzsportgruppe im Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle besteht seit 1976. Der Grundstein für den Herzsport in Celle wurde schon vor über 40 Jahren im Frühjahr 1971 von Dr. Schmidt-Thrun gelegt. 1976 wurde die Herzsportgruppe Celle als eine der ersten Gruppen in Niedersachsen gegründet, auch bundesweit bestanden damals erst 80 solcher Gruppen.

Seit über 30 Jahren arbeitet die Herzsportgruppe im Ruderclub Ernestinum-Hölty Celle erfolgreich. Das beweisen die vielen Teilnehmer in der Herzsportgruppe, die sich hier sehr gut betreut fühlen und eine neue Lebensqualität, wie z. B. nach einem dramatischen Ereignis, eines Herzinfarkt , erfahren können.

Für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitssport und qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungs-angebote an seine Mitglieder wurde uns wiederholt, zuletzt 2011, das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit verliehen.

Was bietet unsere Herzsportgruppe?

Unsere Herzsportgruppe betreut chronisch herzkranke Patienten in und um Celle. Diese Art der ambulanten langfristigen Rehabilitation findet unter Leitung eines speziell ausgebildeten Übungsleiters und eines kardiologisch erfahrenen Arztes regelmäßig statt.

Ziel der Herzsportgruppe ist die Reduzierung der Herz-Kreislauf-Risikofaktoren durch:

  • Gemeinsame Bewegungs- und Sporttherapie, individuell auf jeden Patienten abgestimmt und ärztlich überwacht.
  • Ernährungsberatung (gesundes Ernährungs-, Ess- und Genussverhalten).
  • Techniken der Stressbewältigung und Entspannungsübungen
  • Gruppengespräche, u. a. zu:
  1. Krankheitsbewältigung
  2. Verhalten im Alltag und in der Freizeit
  3. gesundem Lebensstil
  4. Aufklärung über die Herzerkrankung, ihre Therapie und ihre Medikation.

Herzsportgruppe von 1976 im RCEH
Weingarten 14
29223 Celle
Tel: 05141 31266
Fax: 05141 32794
E-Mail: herzsport@rceh.de
Internet: www.herzsportgruppe-celle.de