Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Richtfest Grundschule Altencelle: Stadt investiert 2,5 Millionen EURO

ALTENCELLE. Der Neubau des Osttraktes der Altenceller Grundschule in der Jahnstraße schreitet zügig voran. Gestern war Richtfest. Der Altbau an dieser Stelle war in hohem Maße sanierungsbedürftig. Eine Instandsetzung wäre zu aufwändig gewesen und hätte nur bedingt den heutigen funktionalen Anforderungen entsprochen. Deshalb kam nur ein Abbruch und ein Neubau in Frage.

Nach der Entwurfsphase, bei der auch die Schule eng eingebunden war, konnten die Bauvorbereitungen bereits im vergangenen Jahr starten. Wie Thomas Prietzel, Fachdienstleiter Hochbau bei der Stadt Celle, erläuterte, musste zunächst ein Container-Ausweichquartier aufgebaut werden. Danach erfolgte der Abbruch des Altbaus. Diese Arbeiten wurden so gelegt, dass sie größtenteils in den Sommerferien stattfanden. Eine Schwierigkeit habe darin bestanden, dass der Abbruchtrakt inmitten der Restgebäude stand, die aber in Betrieb bleiben mussten. So musste auch dafür gesorgt werden, dass alle Versorgungsleitungen „in Verbindung“ blieben.

Ende letzten Jahres konnte dann mit der Errichtung des Neubaus begonnen werden. Thomas Prietzel beim heutigen Richtfest: „Als Leiter des Fachdienstes Hochbau bin ich natürlich außerordentlich froh, dass der Bau bis heute planmäßig und ohne besondere Vorfälle abgelaufen ist. Alles im Lot! Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.“ Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres vorgesehen.

Die technischen Daten zu dem Neubau:

– Kostenrahmen: 2.500.000 € inklusive Baunebenkosten
– Vollgeschosse: 2
– Bruttogrundfläche: 757 qm
– Bruttorauminhalt: 2.942 cbm
– Nutzfläche: 509 qm
– Barrierefreier Ersatzbau gemäß DIN 18040 (durch Einbau eines Aufzugs ist auch das 1. Obergeschoss nebst Altbestand erreichbar, Brand- und Rauchabschnittstüren mit Daueroffenhaltung)
– Zentralgelegenes barrierefreies WC im Erdgeschoss unmittelbar an der Eingangshalle
– Barrierefreier Zugang in Gesamtkomplex Grundschule
– 4 AUR (Allgemeine Unterrichtsräume)
– 2 Gruppenräume
– 1 Werkraum
– 1 Büro (Sozialarbeiter)
– Gemäß heutigem Stand der Technik werden die 4 AUR und der Werkraum mit einer dezentralen Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Eine Belüftung der Räume über Fenster ist ebenfalls möglich.
– Errichtung gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014.
– Das Außengelände wird an den Anschlussbereichen neu gestaltet, ebenso die Stellplatzanlage.
– Retentionsflächen für Regenwasserversickerung auf dem Grundstück werden entsprechend berücksichtigt.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige