Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Herzlich Willkommen bei der CJD Musikschule Celle

WESTERCELLE. Musik lag am Samstag in Westercelle in der Luft. Die CJD Musikschule öffnete die Türen und lud alle Celler zu sich ein. Musizieren und Ausprobieren war an diesem Tage ausdrücklich erwünscht und die Kleinen konnten mit einem Pass die einzelnen Räume erkunden. Engagiert und mit viel Know How präsentierte sich die CJD Musikschule von ihrer besten Seite den Gästen, um auf ihre Stärken und den familiären Umgang mit den Schülern aufmerksam zu machen.

Die Besucher erwartete wieder eine kleine Insellösung auf dem Gelände der CJD Musikschule. Nicht alle Räume werden letztendlich von der Musikschule betrieben, befinden sich beim Tag der offenen Tür somit in einer Doppelnutzung, aber für die Besucher war es ein schönes Ergebnis, das Gelände und die Musik zu entdecken. Den Weg zu den kleinen musikalischen Welten zierten Luftballons und bunte Hinweisschilder zeigten den richtigen Weg. Klarinette, Gitarre, Trompete oder Schlagzeug sind nur einige wenige Instrumente, die die Musikschule anbietet. Die Besucher konnten an diesem Tage allerdings einen vollständigen Einblick bekommen und das musikalische Talent testen.

Musiklehrer Roman Plaskov oder der für Robert Ortner vertretende Lehrer Christian Höhlein hatten alle Hände voll zu tun. Erwachsene wie Kinder probierten nach Herzenslust aus, um ihr Lieblingsinstrument zu finden. Musikschulleiter Alfred Bürger, der seit 24 Jahren sich dort engagiert und seit 10 Jahren dort die Geschicke leitet, freute sich über die große Resonanz an diesem Tage. Es ist für Bürger ein gutes Zeichen, dass seine gemeinnützige Einrichtung auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht und immer wieder neue Interessenten anzieht. Bürger möchte, dass der Spaß und die Freude am Musizieren überwiegen. Am Anfang gibt es Schnupperstunden und die neuen Schüler haben viel Zeit sich zu entscheiden, bis erst dann ein Vertrag geschlossen wird. Da einige Lehrer auch nach den regulären Öffnungszeiten ein offenes Ohr haben und sich für die Schüler einsetzen, entwickelt sich schnell eine familiäre Atomsphäre, auf die Bürger sehr stolz ist.

Interessenten können sich auf der Internetseite der CJD Musikschule unter www.cjd-musikschule-celle.de weitergehend informieren.

Der Standort in Westercelle stand noch im letzten Jahr zur Disposition, doch das Gelände wurde nicht verkauft, vielmehr nutzt es jetzt sogar die Stadt Celle. Nach der geplanten Unterbringung von Flüchtlingen auf dem Gelände, sieht die CJD Musikschule positiv in Westercelle in die Zukunft. Auch der „Ansturm“ von Flüchtlingen blieb aus, lediglich eine Familie wurde dort bisher einquartiert. Musikschulleiter Alfred Bürger sieht es zugleich als große Chance für den Standort. „Musik verbindet und vereint die Kulturen“, sagt Bürger und weiter: „Es könnte der richtige Draht sein, um die Menschen aufzufangen“.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige