Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Spiel 2017 in Essen: Brett- und Kartenspiele weiterhin voll im Trend

ESSEN. Die 35. Internationalen Spieltage SPIEL’17 in Essen haben auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass Brett- und Kartenspiele weiterhin voll im Trend sind. 182.000 Besucher informierten sich auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele über die Trends und Highlights der Branche. Bereits im Vorfeld verzeichnete die SPIEL’17 eine Rekordbeteiligung von 1.100 Ausstellern (Vorjahr 1.021) aus 51 Nationen (Vorjahr 50). Auf 72.000 Quadratmetern Fläche gab es tausende Spiele zu bestaunen, ausgiebig zu testen und zu kaufen, darunter alleine 1.200 Neuheiten!

An allen Messetagen war der Ansturm auf die Messestände, egal ob groß oder klein, außergewöhnlich hoch. Trendthema waren nach wie vor Escape-Spiele, in denen die Spieler gemeinsam diverse Rätselaufgaben lösen müssen. Aber auch kooperative Spiele, bei denen die Mitspieler zusammen gegen das Spiel antreten, erfreuen sich großer Beliebtheit. Weitere Hingucker waren auch 3D-Spiele wie Coaster Park, in denen der Spieler z.B. einen Achterbahnpark aufbaut. Legacy Spiele, wie Pandemic Legacy oder das neue Charterstone, bei denen Spieler Spielmaterial zerstören oder bearbeiten können/müssen sind ebenfalls weiter auf dem Vormarsch.

Bei den 2-Personen-Spielen fiel auf der Messe unter anderem durch seine prominente Platzierung in Halle 1 “Klask” ins Auge – eine Art magnetischer Tischfußball mit diversen Spielmechaniken, die ein intensives Match versprechen lassen.

Ein weiterer Pluspunkt der Messe waren die vielen neuen und kleinen Spieleentwickler, die ihre Brettspiele mit oftmals völlig neuen Spielmechaniken dem breiten Publikum präsentiert haben. Hier konnte man z.B. in den Hallen 6,7 und 8 viele Spieleperlen entdecken.

Für alle Brettspielbegeisterten, die besonders viel Wert auf das “Drumherum” legen, gab es natürlich auch viel zu bestaunen. Für viele Spiele gibt es sog. “Inlays” – Einlegekästen, oft speziell auf verschiedene Spiele maßgeschneidert aus Schaumstoff, Plastik oder Holz.
Das Angebot an Würfeln, Würfelbechern, Würfelbrettern, Spieltische, Kartenhüllen und Transportboxen war ebenfalls enorm und vielfältig.

Da lief die COMIC ACTION, die zeitgleich mit der Spiel in den Messehallen stattfand, leider eher am Rande ab – die Zeichnerallee mit vielen bekannten Gesichtern aus der Comicszene war zwar gut besucht, jedoch merkte man hier ein eher geringeres Interesse als zu den anderen Messehallen.

Die nächsten Internationalen Spieltage SPIEL ’18 finden statt vom 25. bis 28. Oktober 2018 in der Messe Essen.

Redaktion
Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige