Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schepelmann: Wolf reißt trächtige Schafe in als sicher eingeschätzter Weide

ELDINGEN. Heute Morgen wurden zwei gerissene Schafe, die hochträchtig waren, in der zu Eldingen gehörenden Ortschaft Heese aufgefunden. Die Verletzungen deuten auf einen Wolfsriss hin. Auf der Weide ereignete sich vor einiger Zeit bereits ein Wolfsriss, infolgedessen der Weidezaun nach den Vorgaben des niedersächsischen Wolfsmanagements noch einmal verbessert wurde. Der Zaun wurde heute vom Fachpersonal überprüft, als wolfssicher eingeschätzt und war noch vollständig intakt. „Es zeigt sich wieder einmal, dass die bisher als sicher eingeschätzten Zäune nicht ausreichen und der Wolf lernt, auch diese Zäune zu überspringen. Dies zeigt deutlich, dass der Wolf sich den bisherigen Sicherheitsmaßnahmen anpasst und auch diese überwindet“, moniert der Landtagsabgeordnete Jörn Schepelmann.

Angesichts des enormen Anstiegs der Wolfspopulation müssen schnelle und effektive Maßnahmen umgehend folgen. „Wir begrüßen es, dass Minister Lies die Brisanz der aktuellen Wolfssituation erkannt hat und zu einem Termin nach Winsen kommt. Wir erwarten aber, dass er Lösungen auch für den aktuellen Fall in Heese mitbringt“, merkte Schepelmann an. Der oder die Wölfe müssen verstärkt beobachtet werden, um sofort aktiv werden zu können, falls es zu weiteren Fällen kommt. Dies lässt die aktuelle Gesetzeslage bereits jetzt zu.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige