Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Schafhaltung und offene Weidehaltung in Gefahr

Landkreis CELLE. Am vergangenen Freitag versammelten sich rund 100 Menschen zum zweiten Mahnfeuer für aktives Wolfsmanangement im Landkreis Celle. Kreislandwirt Jürgen Mente und Carl-Wilhelm Kuhlmann, Vorsitzender des Verbandes Lüneburger Heidschnuckenzüchter e. V. waren sich in ihren Ansprachen einig:

„Es ist deutlich, dass die Politik ein offenes Ohr hat für die Probleme, die wir Tierhalter mit dem Wolf haben, aber es ist schon fünf nach zwölf. Wenn nicht bald auch gehandelt wird, statt nur zuzuhören, verlieren wir die offene Weidehaltung und die Schafhaltung in Niedersachsen. Die Pflege der Heide für den Tourismus wird dann ein großes Problem.“ Auch Bürgermeister Dirk Oelmann unterstrich, dass die Population und nicht einzelne „Problemwölfe“ ins Visier zu nehmen sind, damit sich die Menschen weiterhin frei und ohne Angst in Wald und Feld bewegen können. Der stellvertretende Landrat Thomas Adasch versicherte, die Politik stehe voll hinter den Zielen der Weidetierhalter und den besorgten Bürgern und er werde diese Forderung nach Hannover weitertragen.

Das Landvolk Celle und der Verband Lüneburger Heidschnuckenzüchter e. V. und die Bürgerinitiative für wolfsfreie Dörfer hatten zu einem zweiten Mahnfeuer aufgerufen, um ihre Forderungen nochmals öffentlich zu machen: Einführung eines echten, bundeseinheitlichen Wolfbestandsmanagements, Überführung des Wolfes aus Anhang IV in Anhang V der FFH-Richtlinie, die sofortige Entnahme von auffälligen Wölfen, Beweislastumkehr bei Wolfsrissen – sie darf nicht nicht beim Geschädigten liegen – und eine zeitnahe Entschädigung zu 100%.

PR
Fotos: Anne Friesenborg

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige