Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Tauziehen gewonnen – Waldkindergarten Hambühren bleibt!

HAMBÜHREN. Der Gemeinderat Hambühren hat in seiner Sitzung am 14.6 die unbefristete Weiterführung des Waldkindergartens beschlossen. Der Fraktionsvorsitzende der AfD Hambühren Christian Zahl freut sich für die Kinder und deren Eltern. „Die lange Zitterpartie über das Weiterbestehen hat endlich ein Ende. Hambühren behält somit dieses Betreuungsmodell als außergewöhnliches Angebot “.

Das Bangen und Tauziehen um eine mögliche Schließung dauert nun schon fast ein Jahr an, so Zahl. Im Oktober letzten Jahres stand die Schließung zum 1.8.2018 zur Entscheidung an. Im Dezember wurde diese mit großer Mehrheit abgelehnt und der befristete Weiterbetrieb bis Mitte 2019 beschlossen. „Dies ist vor allem dem großen Engagement der Eltern und Befürworter zu verdanken. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen“, fasst Zahl die Stimmung von damals zusammen.

Durch weitere Maßnahmen wie Berichte in der Zeitung und Unterschriftenaktionen wurde das Thema weiter in das Bewusstsein der Bürger gerückt. „Es war ein mutiger Schritt der Eltern, ihre Kinder trotz drohender Schließung in der Waldgruppe anzumelden“, kommentiert Zahl. Im Frühjahr wurde gemeldet, dass die Waldgruppe in 2019 voll belegt sein wird.

„Einen Waldkindergarten zu haben, ist schon etwas Besonderes. Darum werden uns andere beneiden“, stellt Zahl fest und fährt fort, „Öffentlichkeitsarbeit ist hierbei wichtig und eignet sich hervorragend als Werbeträger. Auch die angekündigte Neugestaltung der Webseiten muss jetzt umgesetzt werden.“

Dem Antrag der AfD Fraktion, den für 2019 geplanten Stromanschluss noch in 2018 zu realisieren, wurde bereits im April zugestimmt. „Das vorgelegte Gutachten über den Zustand des Bauwagens ließ keine Zweifel offen. Um das Problem der Feuchtigkeit zu lösen, wird eine aktive Belüftung benötigt, und zwar schnell“, erklärt Zahl. „Der unbefristete Betrieb ist nun beschlossene Sache. Wir hoffen, dass mit den dringend benötigten Sanierungsarbeiten zügig begonnen wird.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige