Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

„Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ – Wienhausen: Das Geheimnis des Nonnenchors

WIENHAUSEN. Ist hier das Paradies auf Erden? Pastorin Annette Behnken ist in dieser Folge der „Klosterküche“ im Kloster Wienhausen nahe Celle in Niedersachsen zu Gast. Die Kreuzgänge und Kunstschätze, die handgestickten tausend Jahre alten Teppiche und natürlich der legendäre Nonnenchor, der auf geheimnisvolle Weise jeden Gast verwandeln soll: Das alles lockt jährlich 30.000 Besucher hierher. Und natürlich wird auch diesmal wieder für das leibliche Wohl gesorgt: Annette Behnken und Konventualin Bärbel Horn kochen Wildschweinpastete mit Curry-Bratkartoffeln. Das Orangen-Dessert ist garniert mit Johannisbeeren aus dem Klostergarten. Das NDR Fernsehen zeigt die neue Folge am 19. August um 15.30 Uhr.

Treffpunkt Nonnenchor: „Niemand verlässt diesen Raum unberührt“, erklärt die 71-jährige Äbtissin Renate von Randow. „Ich habe es erlebt.“ Die Äbtissin muss es wissen, denn sie hat in diesen „durchbeteten Räumen“ schon Tausende Male die alte Liturgie angestimmt. Warum der Nonnenchor solch einen Zauber auf seine Besucher ausübt, will Annette Behnken vom Restaurator und Geschichtenerzähler Max von Boeselager wissen. „Weil hier der Schatz gehütet wird“, vermutet der Experte und hebt eine der wuchtigen, ausgetretenen Bohlen an, unter denen man einzigartige Funde machte, darunter die ältesten Brillen der Welt aus vorreformatorischer Zeit, außerdem Notizen der damaligen Novizinnen sowie Eierschalen, Münzen und Glasscherben. Wie die zumeist jungen Klosterfrauen vor beinahe 800 Jahren lebten und arbeiteten, beteten und froren, erfährt Annette Behnken von Beate Ruhe, einer 82-jährigen Konventualin, die schon seit einem Vierteljahrhundert hier im Kloster lebt. Der große Klostergarten hält Beate Ruhe jung. Sie pflegt und hegt ihn bereits seit langer Zeit.

Das Geheimnis des Nonnenchors: Hat Annette etwas gespürt? Oder ist das alles nur Gerede und Einbildung? Das ist Gesprächsthema Nummer eins beim gemeinsamen Essen im Klostergarten unter uralten Bäumen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige