Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Klares Bekenntnis zum Alpha-E

Landkreis CELLE. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) hat die neue Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Niedersachsen, Manuela Herbort, zu einem Gespräch geladen. Hierbei waren die Irritationen der vergangenen zwei Wochen Hauptthema. Die Vertreterin der Deutschen Bahn legte ein klares Bekenntnis zum Abschlussdokument des Dialogforums ab. Das Alpha-E ist und bleibt danach Planungsgrundlage.

Die Diskussion um mehr Gleise ist in erster Linie auf das formale Planungsverfahren zurückzuführen, in dem mehrere Varianten einer Sensivitätsprüfung unterzogen werden. Ansonsten hätte das Alpha-E vor den Planfeststellungsbehörden und dem Eisenbahnbundesamt keinen Bestand. Selbstverständlich werde der Lärmschutz ebenfalls – wie im Abschlussdokument festgelegt – eingehalten

Beide Seiten waren sich einig, dass man an der Kommunikation arbeiten müsste. „Mir war es wichtig, dass am Alpha-E auch vonseiten der Bahn festgehalten wurde. Der mit breiter Mehrheit verabredete Kompromiss schafft die notwendigen Kapazitäten und vermeidet übermäßige Belastungen. Deswegen werden wir dieses Konzept auch politisch weiter verfolgen und durchsetzen“, so Henning Otte.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige