Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Celler Knappen überzeugen in der Garnison Kirche – Benefizkonzert bringt 700 € zum Erhalt der Kirche

  • Celle

CELLE. „Polka, Walzer und Märsche im böhmisch/mährischen Stil in typischer Blasmusikbesetzung, das ist es, was wir können und was unser Publikum von uns hören möchte“, so der musikalische Leiter und Vorsitzende des Musikzuges Celler Knappen, Günter Dreblow, nach dem gelungenen Benefizkonzert am Ostermontag in der Garnison Kirche in Celle. In einem zweistündigen Programm zogen die 12 Musiker alle Register ihres Könnens.

Auch an der Kirchenorgel wurden Register gezogen. Andrea Matern, Chorleiterin und Organistin der ev. St. Marcus Kirchengemeinde Wettmar, eröffnete den Konzertnachmittag virtuos mit „Offertorio“, eine alte italienische Orgelmusik von Vincenzio Panerai aus dem 18. Jahrhundert. Als besonderes Schmankerl gab es dann im Laufe des Programms noch eine beeindruckende Uraufführung des Polkahits „Böhmischer Traum“ im Zusammenspiel des Blasorchesters mit der Kirchenorgel. Hans-Eberhardt Matern, Pastor im Ruhestand und Ehemann der Organistin, führte besonnen durch das Programm und gab kurze Hinweise zu den gespielten Stücken.

Lang anhaltender Beifall der Zuhörer in der gut gefüllten Kirche bestärkten die Musiker in der Auswahl der vorgetragenen Titel und so wurde das Orchester auch nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Mit einem herzlichen Dank an die Verantwortlichen der Kirche und an das ehrenamtlich mitwirkende Ehepaar Matern verabschiedeten sich die Musiker dann, wie könnte es anders sein, mit der Hymne aller Bergleute, „Glück Auf, der Steiger kommt“.

Der Eintritt zu dem Konzert, es war jetzt das 4. Konzert der Celler Knappen in der Garnison Kirche, war frei. Durch freiwillige Spenden der Zuhörer konnten zur Unterhaltung der Kirche ein Betrag von 700 € zur Verfügung gestellt werden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige