Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Konsum im Zeichen des Coronavirus

  • Celle

CELLE. In seinem live übertragenen Online-Vortrag erzählt Frank Trentmann, Professor für Geschichte am Birkbeck College der Universität London, am Dienstag, 2. Juni, ab 19.30 Uhr, die faszinierende Geschichte des Konsums von der italienischen Renaissance über die globalisierte Wirtschaft der Gegenwart bis zu den Herausforderungen der Zukunft angesichts von Überfluss, Klimawandel und Turbokapitalismus.

Im Vortrag und der danach folgenden Chat-Diskussion werden konventionelle Sichtweisen von Shopping hinterfragt und der Blick auf die Rolle des Staates und die der Zivilgesellschaft gelenkt. Was wir konsumieren ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Wir definieren uns über unseren Besitz, und der immer üppigere Lebensstil hat enorme Folgen für die Erde. Wie kam es dazu, dass wir heute mit einer derart großen Menge an Dingen leben, und wie hat das den Lauf der Geschichte verändert?

Der Vortrag wird im Rahmen der Reihe „vhs.wissen live spezial“ kostenlos als Livestream gezeigt (Kurs-Nr. CE1029) und kann zu Hause am Rechner verfolgt werden. Interessierte erreichen den Zugang über die Startseite der Homepage www.vhs-celle.de unter „Aktuelles: Übersicht digitale Vorträge“. Dort bietet die vhs Celle auch weitere Webinare an.

PR
Foto: Jochen Braun

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige