Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

vhs 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt – Vhs Celle auf dem 15.Volkshochschultag in Leipzig

  • Celle

Die Polit-Prominenz konnte sich sehen lassen auf dem 15. Volkshochschultag in Leipzig. Knapp 1000 Mitarbeitende und Leiterinnen und Leiter von Volkshochschulen trafen sich unter dem Motto „Zusammen in Vielfalt – vernetzt – nachhaltig“, um zwei Tage lang über die wichtigen Transformationsprozesse in der Bildung und die Herausforderungen der Zukunft zu sprechen. Mit dabei waren ebenfalls fünf Pädagogische Mitarbeitende der vhs Celle und ihre Leiterin, Liliane Steinke, die die Impulse aus der Konferenz nutzen und vor Ort und für Celle Stadt und Land umsetzen werden. „Wir bilden uns weiter für ein zeitgemäßes und flexibles Angebot in Celle“, so Steinke. Wie wichtig Vernetzung ist und sie auch auf internationaler Ebene funktioniert, zeigten die zahlreichen Foren mit hochkarätigen Referenten aus der ganzen Welt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erklärte in seiner Grußbotschaft, die über 900 Volkshochschulen in Deutschland brächten Bildung zu den Menschen und die Menschen ins Gespräch. Sie böten einen Raum, in dem auch kontroverse Diskussionen geführt werden können; das sei in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung.

„Wir wollen Menschen die Angst nehmen vor dem Wandel der Zukunft“, betonte Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Auftaktrede als Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes. Seit ihrer Gründung sei die Volkshochschule ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Bildungssystems, das flexibel auf die Veränderungen der Zeit eingeht. Bestes Beispiel sind die Kurse im digitalen Bereich, in denen die Bevölkerung – damals wie heute – für Computer, Smartphones & Co. fit gemacht wird.

„Das Angebot entwickelt sich stetig weiter und hält mit den Anforderungen der Zukunft Schritt“, lobte auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmann, der vor allem das große Engagement der vhs im Bereich Digitalisierung und Integration hervorhob. Er machte sich darüber hinaus stark für eine Pandemie-Politik mit Augenmaß für den bevorstehenden Herbst: „Die Volkshochschulen dürfen nicht geschlossen werden!“. Damit stieß er bei den Teilnehmenden auf ähnlich begeisterte Zustimmung wie die Ankündigung des Leipziger Bürgermeisters, Burkhard Jung, sich für die Umsatzsteuerbefreiung einzusetzen: „Natürlich müssen Kurse der vhs weiterhin von der Umsatzsteuer befreit sein.“

Die Volkshochschulpräsidentin Kramp-Karrenbauer ebenso wie ihre anwesende Vorgängerin Rita Süssmuth verurteilten die Despektierlichkeit, mit der vhs-Kurse wie Yoga oder Malen als reine Freizeitbeschäftigung degradiert würden. „Das ist arrogant und unangemessen sowohl den Teilnehmenden als auch dem Dozententeam gegenüber“, so Kramp-Karrenbauer. Es sei immer zu begrüßen, wenn Menschen ihren Horizont erweitern wollten, egal, in welchem Bereich.

Was im Kleinen funktioniert, ist auch auf internationaler Ebene möglich. „Die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinaus ist in den letzten Jahren durch den DVV International intensiviert worden, um so Weiterbildung weltweit zu unterstützen“, so der Vorsitzende des DVV, Martin Rabanus. Auch die vhs Celle hat über diese Möglichkeit im vergangenen Jahr Kontakte zur Erwachsenenbildungseinrichtung „Lifelong Learning Centre Sumy“ in der Ukraine geknüpft. Daraus einstand das jetzt neugegründete „JointPeace Centre Celle-Sumy“, das sich am Samstag, 2. Juli, ab 10 Uhr beim BildungsFestival mit vielen Vorträgen, Workshops und Mitmach-Aktionen allen interessierten Cellerinnen und Cellern in der vhs Celle, Trift 20, präsentiert. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Mit über 1000 Teilnehmenden ist der 15.Volkshochschultag in Leipzig wieder einmal die größte Konferenz der Weiterbildung in Deutschland und ein Beispiel für unsere (über)regionale Vernetzung und Präsenz gewesen“, betont Liliane Steinke und ergänzt: „Wir haben viel mitgenommen aus dieser Konferenz für den Austausch und die Vernetzung mit unseren regionalen Kooperationspartnern. Unsere Stärke ist vor Ort! Für die vielfältigen, nachhaltigen Bildungsinteressen und den Austausch der Menschen untereinander setzen wir uns Off- und Online ein.“ Informationen zum BildungsFestival gibt es auch auf www.vhs-celle.de.

PR
Foto: Sandrino Donnhauser

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige