Zum Inhalt springen
Anzeige
Anzeige

Fahrzeugeinweihung der Ortsfeuerwehr Lachendorf

Kürzlich konnte die Ortsfeuerwehr Lachendorf ein ganz besonderes Fest feiern. 3 neue Fahrzeuge wurden in einer Feierstunde eingeweiht. Des Weiteren wurden diverse Ehrungen und Beförderungen vorgenommen, die aufgrund der Corona Pandemie in den letzten 2 – 3 Jahren nicht durchgeführt werden konnten.

Ganz besonders begrüßte der Ortsbrandmeister Michael van der Ahe:

  • den stellv. Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Lachendorf und Feuerwehr-Ausschuss-Vorsitzenden Joachim Kuhls
  • den stellv. Bürgermeister von Lachendorf sowie stellv. Landrat des Landkreises Celle Charles Sievers
  • die Sachbearbeiterin für Feuerwehrwesen der Samtgemeinde Lachendorf Serina Mac Donald
  • von der Kirchengemeinde Arche Noah Diakonin Fr. Ehlers
  • den Gemeindebrandmeister Michael Haming sowie seinen Stellv. Karsten Strothmann
  • die Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf Herbert Tempel und Dieter Seiler
  • den ehemaligen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lachendorf Sven Meiners
  • das Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Lachendorf Hans-Jörg Seiler
  • die Ortsbrandmeister der Nachbarwehren Ja-Lu-Bu, Beedenbostel, Ahnsbeck und Gockenholz
  • das DRK Lachtetal Jörg van der Ahe mit Abordnung
  • den Schützenverein Lachendorf mit dem 1. Vorsitzenden Dirk Schlüter sowie den Stellv. André Gebhardt und das Königshaus 2022 (König Stefan Kreutz, 1. Minister Thorsten Bruns, 2. Minister Sebastian Heine)
  • die Jugendfeuwehr Lachendorf mit Jugendwart Dennis Bechstein
  • den Musikzug der Ortsfeuerwehr Lachendorf unter der musikalischen Leitung von Markus Thiele
  • sowie die wichtigsten Gäste des Tages – die Förderer der Ortsfeuerwehr Lachendorf –

Nach der Begrüßung zählte der Ortsbrandmeister unter anderem folgende Punkte auf, die ebenfalls aufgrund der Pandemie in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben sind und berichtete von den vergangen 2 – 3 Jahren. Zum einen konnten keinerlei Feuerwehrübungsdienste, -lehrgänge und Fortbildungen besucht werden. Auch die Meckerabende und die Jahreshauptversammlung liefen nur in einer Sparversion ab. Die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Lachendorf war jedoch auch während der Corona Pandemie nie in Gefahr, dies hob der Ortsbrandmeister noch einmal deutlich hervor. Er bedankte sich ebenfalls dafür, dass die eigene Gesundheit zum Wohle der Feuerwehr und der Gemeinschaft hintenangestellt wurde. Während äußerlich ein Stillstand in der Pandemie zu verzeichnen war, so ist doch Feuerwehr-intern viel passiert:

  • drei neue Fahrzeuge konnten angeschafft werden
  • die Feuerwehrführung wurde neu gewählt
  • das Einsatzgeschehen ging unverändert weiter

Der Ortsbrandmeister Michael van der Ahe nutzte die Feierstunde um längst überfällige Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen durchzuführen.
Zuerst jedoch wurde durch Dennis Bechstein die Jugendflamme 1 an die Absolventen der Jugendfeuerwehr Lachendorf verliehen. Weiter ging es mit den Beförderungen im Musikzug.
Zu Feuerwehr-Musikerninnen wurden befördert Tabea Ahlvers und Neele Ritter und zum Feuerwehr-Musiker Malte Hennecke
Zur Oberfeuerwehr-Musikerin wurde befördert Lea Schliewe
Zur Hauptfeuerwehr-Musikerin wurde befördert Regina Heuer
Zum Registerführer wurde befördert Karsten Lüchau

Folgende Ehrungen konnten im Musikzug durchgeführt werden

20 Jahre – Eike Thies
25 Jahre – Regina Heuer und Florian Schliewe
30 Jahre – Astrid Gerdes
40 Jahre – Jürgen Bergmann

Eine besondere Ehrung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ging an Hartmut Beulke, Jörg Cammann, Karl-Heinz Schliewe, Günter Schumeier, Helmut Strohbach und Hans-Jörg Seiler. Die neben ihrer Tätigkeit im Musikzug auch noch 50 Jahre in der Einsatzabteilung ihren Dienst absolvierten. Daraufhin erhob sich das Publikum und applaudierte minutenlang. Weitere Beförderungen und Ehrungen wurden in der Einsatzabteilung durchgeführt:

Pepe Köbke wurde in die Ortsfeuerwehr Lachendorf aufgenommen und so gleich zum Feuerwehrmann befördert.
Zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau wurden befördert Marieke Bechstein und Axel Stilke
Zum Hauptfeuerwehrmann Jonas Hennig

Weitere Ehrungen wurden durch Serina Mac Donald und Michael Haming durchgeführt:
25 Jahre – Eike Thies, Christoph Röver, Michael van der Ahe
40 Jahre – Helmut Flesch und Jürgen Bergmann

Zwei Kameraden wurden aus dem aktiven Dienst mit einem Präsent durch den Ortsbrandmeister verabschiedet:
Hauptfeuerwehrmann Hartmut Beulke und 1. Hauptfeuerwehrmann Erhard Thiele.

Im Anschluss bat Ortsbrandmeister Michael van der Ahe Fr. Effmert auf die Bühne, die der Ortsfeuerwehr Lachendorf 250 kleine Modellautos gespendet hat. Diese Modellautos wurden von ihrem Mann in liebevoller Kleinstarbeit im Keller zusammengebaut. Damit diese Arbeit nicht in Vergessenheit gerät werden diese im Feuerwehrgerätehaus nun in 2 Vitrinen ausgestellt und in regelmäßigen Abständen durchgetauscht.

Nach ca. 1,5 Stunden kam es nun zum Höhepunkt des Festaktes. Die Einweihung der 3 neuen Fahrzeuge. Diese sind:
• MTW 19-17-10
• LF10 19-45-10
• MTW 19-19-10

Der damalige MTW 19-67 wurde am 03.05.1989 durch die Firma Drewsen Spezialpapiere der Ortsfeuerwehr Lachendorf gespendet. Nach 32 Jahren im Dienst und vielen Dienststunden musste ein neues Fahrzeug her, da die Reparaturen nicht mehr tragbar waren. Der neue MTW 19-17-10 konnte durch den Haushalt der Samtgemeinde Lachendorf abgedeckt werden. Am 22.04.2021 konnte der neue MTW, ein Ford Transit, abgeholt werden. Besonderheiten sind 9 Sitzplätze, ein riesiger Kofferraum, eine Signalanlage mit Lautsprecherfunktion, eine rundum Beleuchtung, 2 Adalit Lampen und ein Feuerlöscher. Motorisiert ist er mit einem 130 PS Dieselmotor. Im Juni vergangenen Jahres kam es zu einen kleinen Fahrzeugtausch. Erhalten hat die Ortsfeuerwehr Lachendorf ein LF10 von der Ortsfeuerwehr Beedenbostel. Der Vorgänger LF8 kam am 31.05.1999 nach Lachendorf und war dort 22 Jahre stationiert. Ein besonderer Dank gilt der Ortsfeuerwehr Beedenbostel, die das Fahrzeug nicht nur einfach auf den Hof gestellt, sondern in den Wochen davor ausgebildet und geschult haben, um nach Übergabe des Fahrzeuges sofort einsatzbereit sein zu können.

Eine Besonderheit in der Ortsfeuerwehr Lachendorf ist, dass es 2 MTWs gibt. Im Haushaltsplan der Samtgemeinde ist allerdings nur 1 MTW vorgesehen, weswegen
der zweite aus eigenen Mitteln angeschafft werden muss. Der zweite MTW wird hauptsächlich durch den Musikzug und der Jugendfeuerwehr genutzt. Daher wurde vor 21 Jahren durch Spendengelder und eigenen Mitteln ein zusätzlicher MTW 19-65 finanziert. Abgelöst wurde der MTW nun durch einen neuen Ford Custom 19-19-10. Dieser wurde am 15.02.2022 abgeholt. Das am darauffolgenden Wochenende der MTW gleich 19 Sturmeinsätze abarbeitete war an dem Tag noch nicht abzusehen.
Ausgestattet ist der MTW wie 19-17-10, allerdings ist er etwas kleiner motorisiert mit 105 PS.

Dieser MTW wurde aus den Gemeinschaftskassen der einzelnen Institutionen unserer Wehr und über den Förderverein durch Spenden folgender Firmen und Personen finanziert:

  • Firma Drewsen Spezialpapiere
  • Reifen Külshammer
  • Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
  • Samtgemeinde Lachendorf
  • Tamara und Timo Boche
  • Bianca und Torsten Bruns
  • Sven Röder
  • Günther Hennecke
  • Familie Schöpf

Insbesondere bedankte sich der Ortsbrandmeister bei seinem Vorgänger Sven Meiners, der maßgeblich für die Anschaffung der 3 neuen Fahrzeuge verantwortlich war. In seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Lachendorf übergab Michael van der Ahe den Schlüssel nun an die Samtgemeinde Lachendorf. Die Diakonin Fr. Ehlers sprach uns für die 3 Fahrzeuge alles Gute aus und das alle Feuerwehrkameradeninnen und -kameraden gesund aus den Einsätzen zurückkommen.

Es folgten diverse Grußworte des Gemeindebrandmeisters, des stellv. Samtgemeindebürgermeisters und des stellv. Bürgermeisters der Gemeinde Lachendorf.
Da der Fahrzeugschlüssel nun an die Samtgemeinde Lachendorf abgegeben wurde, übergab der stellv. Samtgemeindebürgermeister Joachim Kuhls den Schlüssel nun an die Ortsfeuerwehr Lachendorf, damit diese das Fahrzeug nutzen können. Ortsbrandmeister Michael van der Ahe bedankte sich in seiner Schlussrede noch einmal ausdrücklich bei allen fördernden Mitgliedern, der Samtgemeinde Lachendorf und den Spendern ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre und schloss die Fahrzeugeinweihung mit den Worten: „Gott zur Ehr‘, dem nächsten zur Wehr“

www.feuerwehr-lachendorf.de
Für Notfälle und Brände wählen Sie immer die Notrufnummer 112
Die Feuerwehr ist 24 Stunden / 7 Tage die Woche für Sie im Einsatz

Sven Röder
Fotos: Jasmin Röver

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.



Anzeige